Zurück zur Liste
Eigentlich nur ein Test NGC6888

Eigentlich nur ein Test NGC6888

989 5

Detlef Möller Astro


kostenloses Benutzerkonto, Paarsch

Eigentlich nur ein Test NGC6888

Hallo miteinander,
auf Grund der sehr kurzen Nächte hier im Norden hatte ich eigentlich schon
meine Ausrüstung für die Sommerpause eingemottet.
Da die letzten Abende aber sehr klar waren , konnte ich nicht wiederstehen , etwas für mich neues zu probieren.
Angeregt durch Dikussionen in den Foren über die Sinnhaftigkeit von
H-alpha Filtern an Farbkameras hab ich es mal selbst getestet.
Eine Nacht 36x300s Farbaufnahme und eine Nacht 36x300s
mit 35 nm Filter.
Die H-alpha Aufnahme mit 80% Gewichtung in den Rotkanal gemischt.
Eigentlich wollte ich bezwecken,meine nutzbare Zeit auch auf Mondphasen ausdehnen zu können.
Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht.

Triplet 102f7 mit 0,8 Reducer,Flattener und Atik 314 LC
Guiding mit InED 70/420 und LVI 1

Bildbearbeitung mit DSS,Fitswork,ACDsee 5.0

Schönen Pfingstmontag noch Gruß Detlef

Kommentare 5

  • Detlef Möller Astro 29. Mai 2012, 16:03

    Bernd,

    nein ,gar nicht so angekommen.
    Schon so , wie Du es gemeint hast.

    LG Detlef
  • zirl 29. Mai 2012, 14:48

    Hallo Detlef,

    ich hoffe meine Anmerkung wg. der Software kam nicht negativ oder so rüber, ist nicht so gemeint. Ich finds wirklich toll wie einfach du dir behilfst

    LG

    Bernd
  • Detlef Möller Astro 29. Mai 2012, 14:28

    Hallo Bernd,
    danke Dir für die Anmerkung.Ich will eigentlich mit dem
    Filter zusätzliche Stunden Photonen sammeln bei leichtem Mondschein. Natürlich nur bei Emissionsnebeln.
    Ich hätte mal die reine RGB Aufnahme danebenstellen sollen, dann wäre der Unterschied deutlich zu
    sehen gewesen.
    Du hast ja schon öfter meine bescheidenen Bildbearbeitungssoftware angemerkt.
    Ob ich mich noch mit Pixinsight und Co. anfreunden werde steht noch in den Sternen.
    Jetzt mach ich wirklich Sommerpause bis Mitte August.

    LG Detlef
  • zirl 29. Mai 2012, 10:25

    Hallo Detlef,

    mit dem Ha Filter kannst du euren schlechten Verhältnissen offensichtlich erfolgreich trotzen (bald gehts ja dunkelheitsmässig wieder bergauf ;-) ) Ich staune immer wieder was du mit deinen relativ einfachen EBV Tools herausholst...

    LG

    Bernd
  • Detlef Möller Astro 28. Mai 2012, 19:32

    Hallo Wolfgang,
    danke für Deine positiven Anmerkungen.
    An dem Workflow muß ich noch arbeiten,
    war jetzt noch nach der Methode "try and error".
    Hatte ich noch nie gemacht und werde es sicher
    öfter anwenden.

    Gruß Detlef