Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Spiralgalaxie IC 342

Spiralgalaxie IC 342

393 2

Detlef Möller Astro


Free Mitglied, Paarsch

Spiralgalaxie IC 342

im Sternbild Giraffe mit dem Beinamen - verborgene Galaxie-,
da wir durch die Spiralarme unserer Milchstraße hindurchschauen
müssen und die Sterne und der galaktische Staub den Blick bzw. die
Aufnahme erschweren.
Ihre Entfernung beträgt ca. 10 Mio, LJ und der scheinbare Durchmesser 21 '.
Ich habe hierfür wirklich hintergrundlimitierte Aufnahmezeiten von 30 min.
pro Frame gemacht.
Bedingungen : beste Durchsicht , brauchbares Seeing.
22 Frames x 30 min.

Aufnahme mit Atik 314 LC an Equinox 120 bei f6
Bildbearbeitung mit DSS , Nebulosity 3 und Acdsee 7.
Kritiken erwünscht.

LG Detlef

Kommentare 2

  • zirl 30. September 2014, 18:02

    Hi Detlef,

    die steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste :-) Super umgesetzt gefällt mir ausgezeichnet...

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 19. September 2014, 23:13

    Hallo Detlef,
    mein Kompliment vor dieser Aufnahme, Gratulation!!!
    Farblich ein wenig schwierig, die Details (Ha-Bereiche) bestechen , toll, toll!!!
    Bitte nicht falsch verstehen, die Aufnahme ist einfach grandios, ich bin sprachlos!
    Gruß, Wolfgang