Zurück zur Liste
Ehemalige Sternwarte auf dem Hummelberg

Ehemalige Sternwarte auf dem Hummelberg

4.432 2

ChristianJakobs


kostenloses Benutzerkonto, Schönebeck (Elbe)

Ehemalige Sternwarte auf dem Hummelberg

Diese Ruine ist ein von den Gebrüder Allendorff erbauter, über 140 Jahre alter Aussichtsturm auf dem Hummelberg in Schönebeck (Elbe), der in den 50er Jahren als Sternwarte umfunktioniert wurde und leider seit einigen Jahrzehnten unbenutzt ist und immer weiter verfällt* … Zu sehen ist hier der etwa 9 Meter hohe Anbau, auf dem einst ein Zeiss-Fernrohr (63/840 mm) installiert war.

*Mittlerweile gibt's einen Verein, der das marode Gemäuer retten will.

Weitere Infos verfügbar unter: http://www.hummelberg-turm.de

« Kodak CX 7530 »

Kommentare 2

  • ChristianJakobs 23. Dezember 2008, 21:01

    Vielen Dank. Ja, ich fand diese Ruine schon als kleines Kind interessant und finde es schade, dass so wenig darüber bekannt ist. Ich möchte das ändern und rechachiere nun seit einiger Zeit... und mache nebenbei noch Fotos :-) Grüße - Jacki
  • René Brasack 23. Dezember 2008, 19:03

    Schön, mal wieder was von dir zu sehen. Find ich ja cool, das du dich mit dem guten Stück beschäftigst. Wie kommt das?

    Gruß> René