Zurück zur Liste
Edison ... Energie im Vakuum

Edison ... Energie im Vakuum

5.643 37

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Edison ... Energie im Vakuum

Kopfspiegellampe ...
Kopfspiegellampe ...
Bernd Hohnstock


Thomas Alva Edison (* 11. Februar 1847 in Milan, Ohio; † 18. Oktober 1931 in West Orange, New Jersey) war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Elektrizität. Seine Verdienste gründen in erster Linie auf der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung, Stromverteilung und innovativen elektrischen Konsumprodukten verbinden konnte. Erfindungen in den Bereichen elektrisches Licht, Telekommunikation sowie Medien für Ton und Bild hatten einen großen kulturellen Einfluss.

Die von Edison entwickelten, praktisch nutzbaren und mit dem Gaslicht wettbewerbsfähigen Glühlampen waren die ersten elektrischen Produkte, die Anfang der 1880er Jahre eine verbreitete Anwendung in Büros, Hotels und wohlhabenden Privathaushalten fanden. Gleichzeitig mussten elektrische Energieversorgungsnetze für ihren Einsatz aufgebaut werden. Die Leistung von Edison bei der Elektrifizierung New Yorks und der Einführung von Elektrolicht markiert den Beginn der umfassenden Elektrifizierung der kulturellen Entwicklung. Diese epochale Veränderung ist mit seinem Namen verbunden.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 37

Informationen

Sektion
Ordner Die Welt bei Nacht
Views 5.643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten