Zurück zur Liste
Durian - Stinkfrucht

Durian - Stinkfrucht

3.822 3

Stefan Heuli


kostenloses Benutzerkonto, Krabi

Durian - Stinkfrucht

Durian ist die stachelige Frucht des Durio- oder Zibetbaumes, dessen Name sich vom malaiischen oder indonesischen Wort „duri“, das Stachel, Dorn bedeutet, ableiten kann. Außerdem wird sie häufig auch als Stinkfrucht bezeichnet.

Der Zibetbaum, ursprünglich in Indonesien und Malaysia beheimatet, wird inzwischen überall in Südostasien kultiviert. Man findet ihn in Thailand, auf den Philippinen und sogar in Queensland in Australien. Haupthandelszentrum für Durians ist Singapur.

Der Baum erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 40 Metern; er trägt schöne Blätter, die an der Unterseite goldgelb oder silbern sind. Die Blüten sind hellgelb und öffnen sich für weniger als 24 Stunden.

In der Volksmedizin werden die Blätter, Früchte, Rinde und Wurzeln bei Fieber und Gelbsucht verwendet.

--------------------------------------------------

Dieses Prachtsexemplar wuchs bei uns im Garten, war ca. 50 cm und wog stolze vier Kilogramm.

Kommentare 3