1.339 6

Dietmar Rosenheinrich


Premium (World), Berlin

Drei von neun

Gescannt vom 18x24-s/w-Abzug

PentaconSix, Zeiss Sonnar 2,8/180, Blende 8, 1/250, NP 20/80 ASA Ausgleichsentwicklung.

Entstört, Tonwertkorrektur, getönt, gerahmt


wen's interessiert:
Neun Tage dauerte 1552 die Schlacht der Russen gegen die Tataren.
Am neunten Tag wurde die "Goldene Horde" besiegt und Kasan erobert.
Neun Kuppeln der Basilius-Kathedrale sollen an diesen neunten Tag,
den Tag des Sieges, erinnern.

Vor dem Nordeingang der Kathedrale (siehe unten) befindet sich das 1818 errichtete
Denkmal für den Bürger Kusma Minin und Fürst Dmitri Poscharski, die Helden des
Befreiungskrieges gegen die polnisch-weißrussische Intervention im Jahre 1612.
Denkmalinschrift:
„Dem Bürger Minin und dem Fürsten Poscharski, das dankerfüllte Russland, 1818“

Öffnungszeiten der Basilius-Kathedrale:
November bis April von 11 bis 16 Uhr,
Mai bis Oktober von 10 bis 17 Uhr.
Dienstags und am letzen Montag des Monats
ist die Kathedrale geschlossen.

Basilius-Kathedrale - 1986
Basilius-Kathedrale - 1986
Dietmar Rosenheinrich

Kommentare 6

  • Helga Hack 15. Januar 2007, 19:01

    Ein schönes Bild in einer perfekten Schärfe!
    Das gefällt mir sehr gut!
    Lieben Gruß!
    Deine Helga
  • Gisela Plewe 14. Januar 2007, 23:41

    Ein zeitloses, superklassisches Bild, die Möglichkeiten des großartigen Geräts ausgeschöpft und perfekt gefiltert.
    Danke auch für die ausführliche Information zur Geschichte.
    gruß gisela
  • Ralph St. 14. Januar 2007, 21:33

    Kasse Präsentation und informativer Text dazu. Gefällt mir.

    Grüße Ralph
  • KDH 14. Januar 2007, 18:54

    exzellent Dietmar, aber grusinischen Tee - konnte auch noch ein "Wässerchen" dabei sein - habe ich dann doch lieber getrunken :-)))
    Klaus
  • Dietmar Rosenheinrich 14. Januar 2007, 16:57

    ...danke, Klaus,
    für die Anmerkung.
    Recht haste, das 180ger ist wirklich ne Wucht, und mit der Sonnenblende wars immer ein Hingucker ;)).
    Mit der Kamera hatte man ordentlich Gewicht in der Hand.
    Für Dich sicher nichts Neues - früher habe ich mit Schwarztee getönt - mit grusinischem ;))).
    Auch schöne Woche wünscht olle HuDi
  • Klaus Gärtner 14. Januar 2007, 16:48

    Auch wenn es altmodisch wirkt - soooo gefallen mir alte Fotos! Und eine kleine Tonung am Rechner macht doch Spaß :-) Was war das für ne Schinderei früher, und wenn man sich dann die Hände danach angesehen hat.
    Das 180 von Zeiss ist aber auch ne Wucht!
    Einen schönen Start in die Woche wünscht Dir Klaus