6.623 5

J.Schubert


Premium (World), Mülheim an der Ruhr

- Dom zu Pisa -

Der Dom Santa Maria Assunta ist eine Kirche in Pisa, zu der der weltweit berühmte Schiefe Turm von Pisa gehört. Sie ist die Kathedrale des Erzbistums Pisa.

Der Dom steht auf dem weitläufigen, grünleuchtenden Rasenplatz der Piazza del Duomo, auf der sich auch die drei dazugehörenden Bauwerke Baptisterium, Camposanto Monumentale und der Campanile (Der Schiefe Turm von Pisa) befinden. Während in vielen anderen Städten diese Flächen aus Platzmangel zugebaut wurden, blieben sie in Pisa bestehen. Sie ermöglichen heute eine hervorragende Sicht auf die imposanten Werke aus der Blütezeit Pisas. Dieser Platz wurde vom Dichter D'Annunzio als Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder) bezeichnet und wird noch heute so genannt. Trotz einer unterschiedlichen Bauzeit von über 200 Jahren wurde durch den gleichbleibenden Baustoff Carrara-Marmor und die einheitliche Fassadengestaltung ein zusammenhängendes Bild geschaffen. Der Dom wurde zum Vorbild für spätere Dombauten wie z. B. in Florenz und Siena und galt jahrhundertelang als monumentalster Bau der christlichen Geschichte.
Quelle Wikipedia

Kommentare 5

  • María de la Rosa 8. April 2013, 9:21

    ¡¡¡¡magnifica!!!
    ++++
    Mari@
  • Alexander R.H. 17. November 2012, 9:36

    die bea gefällt mir sehr gut, die zarten farben sind klasse
    wie schon gesagt worden, am schnitt hätte ich auch noch was gemacht
    vg
    alex
  • Klaus Wieg 16. November 2012, 20:00

    schade das der Turm sich ein wenig "versteckt", mit Spalt
    wie von Sonja beschrieben hätte mir auch besser gefallen, aber wir jammern wieder auf sehr hohem Niveau, die Bearbeitung gefällt mir.
    LG Klaus
  • Sonja Grünbauer 16. November 2012, 19:49

    konntest du mehr rechts gehen Sodas man den Pisa Turm allein sehen kann, also was ich meine den Zwischenspalt sehen kann? Für mich da es so "bekannt" ist sehr angeklebt aus. Das ist nur mein Gefühl. Sonst von deiner BEa wieder sehr gut gelungen. oh ja der Himmel sieht doch besser aus als der Rasen. Der Rasen hätte ich um die hälfte abgeschnitten. gr Sonja
  • fabrizio bertini 16. November 2012, 19:40

    complimenti bellissima +++++++++++++
    ciao fabrizio

Informationen

Sektion
Views 6.623
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/641
Brennweite 19.0 mm
ISO 200

Gelobt von