908 1

Angela Mollenhauer-Vogt


kostenloses Benutzerkonto

Dolmen

Die prähistorische, rund 5000 Jahre alte Grabstätte Poulnabrone Dolmen in Irland.
Der Poulnabrone Dolmen (auch the hole of the sorrows genannt) ist ein Portal tomb im Burren, County Clare, Irland, der wahrscheinlich in der Jungsteinzeit ungefähr zwischen 3.800 v. Chr. und 3200 v. Chr. erbaut wurde. Der Dolmen ist aus zwei Orthostaten aufgebaut, die einen ungefähr 3,65 Meter langen Deckstein stützen. Ursprünglich wurde er durch einen Steinhügel bedeckt.

Restaurierungsarbeiten wurden im Jahr 1986 durchgeführt, nachdem 1985 im östlichen der beiden Portalsteine ein Riss entdeckt worden war. Es wurde jedoch nicht nur der beschädigte Tragstein erneuert, es wurde auch ein zusätzlicher Orthostat an der Westseite gesetzt, um den Deckstein zu stabilisieren. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch Grabungen durch Ann Lynch durchgeführt.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 1