1.357 2

Martina Zimmermann


Premium (Basic), Lübeck

Die Wuhle...

Das Wuhletal ist das größte Landschaftsgebiet des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf und verbindet in Nord-Süd-Richtung die Barnimer Feldmark mit der Spreeniederung. Das Wuhletal entstand als Schmelzwasserrinne vor etwa 10 000 Jahren. Es erstreckt sich vom Quellgebiet der Wuhle in Ahrensfelde bis zur Mündung in die Spree in Köpenick. Mit ca. 20 km Länge bildet es gleichzeitig den größten zusammenhängenden Grüngürtel Berlins.
Im Wuhletal gibt es 250 Arten an Farn- und Blütenpflanzen und viele Tierarten, darunter 23 geschützte bzw. gefährdete Arten wie Feldhase, Mauswiesel, Bisam und Schermaus. Am "Tag der Artenvielfalt" im Jahr 2004 wurden im Wuhletal 776 Tierarten gezählt. Zwei Drittel aller für Berlin beschriebenen Vogelarten leben in der "Grünen Mitte" von Marzahn-Hellersdorf. Viele davon stehen auf der Liste der aussterbenden Tierarten.

Kommentare 2

  • upebe 23. Dezember 2008, 10:53

    leider spiegelt dieses Blid nicht die Realität... die Wuhle ist auf viele km begradigt und wurd kürzlich (in meinen Augen) sehr sehr schlecht renaturiert, was vom Berliner Senat allerdings als "sehr gut" abgenommen wurde...

    ...es wurden z.B. Tonnen von Rollkies in das Bachbett eingebracht, weißer Rollkies, alleine fürs Menschliche Auge... was bitte hat Rollkies in der Wuhle verloren? Renaturieren bedeutet, in den ursprünglichen Zustand zurück bauen... und nicht einfach mal wieder was anderes bauen... zudem ist 1 Jahr nach dieser "Renaturierung" der weiße Rollkies mit einer ca 30cm hohen Algenschicht bedeckt, da es hier in Berlin wohl keiner schafft, Einleiter für Tensiede und Phosphate zu stoppen und somit den eigentlichen Grundstein jeder Renaturierung zu legen... Traurig, aber wahr
  • † Thom Arnold 30. November 2008, 3:03

    Du wohnst in einer wunderschönen Landschaft und bringst sie mit Deiner Kamera ganz toll herüber.
    Ich übe noch mit meiner Pocket-Exilim, aber irgendwann mache ich auch mal so schöne Bilder wie Du. Du motivierst mich,....ist doch schön.
    Liebe Grüße
    Thomas