1.358 2

Mr. Unterbelichtet


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

Die Wassertürme

Die Wassertürme der Stadtwerke Hamm in Hamm-Berge haben eine lange Geschichte und bewegte Vergangenheit.

Der von Hamm aus gesehen linke Wasserturm faßt 2000 m³ Wasser. Der Turm wurde 1907 errichtet und 1934/35 um 18,76 m durch Hydraulikpumpen erhöht. Durch einen Bombentreffer im Herbst 1944 wurde der Wasserturm 2000 beschädigt, unmittelbar nach Kriegsende provisorisch repariert und 1948 wiederhergestellt.

Der zweite Wasserturm faßt 3000 m³ und wurde 1915 errichtet. Sein höchster Wasserstand liegt bei 132 m über NN.Zum Ende des Krieges wurde der WT 3000 gesprengt. 1953 wurde der neu errichtete Wasserturm wieder in Betrieb genommen.

Die Wassertürme sind auch heute noch in Betrieb. Sie dienen dem Druckausgleich, bevor das Wasser dann in Hamm verteilt wird. Das Trinkwasser für Hamm kommt aus dem Wasserwerk der Stadtwerke Hamm in Warmen an der Ruhr. Von dort wird es zu den Wasserbehältern am Haarstrang auf eine Höhe von 220 Metern über NN gepumpt. Von der Haarstranghöhe fließt das Wasser dann im natürlichen Gefälle den beiden Wassertürmen in Hamm-Berge zu. An einem durchschnittlichen Tag sind es rund 40.000 m³ Trinkwasser, die unterirdisch auf die Reise nach Hamm geschickt werden.Im Wasserturm WT 3000 haben die Stadttwerke Hamm eine umfangreiche Sammlung historischer Haushaltsgeräte, aber auch technischer Meßeinrichtungen und Anlagen sowie Teile einer historischen Wasserleitung zusammengetragen. Außerdem ist dort die Entwicklung der Stadtwerke Hamm sichtbar. Seit 1998 dient der Wasserturm WT 3000 zudem einmal im Jahr als Veranstaltungsort des Klassik Sommer Hamm. Vom "Konzertsaal“ in der oberen Plattform des WT 3000 haben die Besucher einen imposanten Überblick über ganz Hamm und in die Region.

Kommentare 2

  • Carsten Lücke 25. Juni 2009, 10:42

    Toll ins Bid gesetzt.
    schöne Farbgestaltung, aber leider etwas rechtslastig.
    LG
    Carsten
  • Robin von Sherwood 24. Juni 2009, 21:58

    ...immer wieder ein schönes Motiv. Sehr guter Bildschnitt und eine top Schärfe, die Farben und Kontraste gefallen mir auch, klasse Arbeit+++.
    Bis morgen
    lg Andreas