Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Schatten der Käfer

Die Schatten der Käfer

761 1

Bernhard Mohr


Free Mitglied, Rülzheim

Die Schatten der Käfer

Es gibt mich noch. Neuer Versuch, ich hoffe jetzt ist es OK. Es ist das erste DRI das ich mit PS erstellt habe, die Aufnahme ist vom letzten Jahr.
Ich war on Tour mit guten Freunden, , em-photos , , Rainer F und Nicole und Patrick Weniger

Car Building, 1960/2011, 2011
Grundlage der symbolischen Architektur ArtWagen bildet eine Entwurfsskizze, die der österreichische Architekt Hans Hollein 1960 anlässlich einer nicht realisierten Umsetzung für eine Ausstellung in Köln anfertigte. Die Skizze zu der Idee, ein Gebäude aus Automobilen zu konstruieren, zeigt unterschiedliche Ansichten von Kraftfahrzeugen, die in verschiedenen Positionen aufeinander gestapelt oder gegeneinander gekippt sind. Für die Ausstellung Car Culture ist eine Variante des ursprünglichen Entwurfs in Karlsruhe erstmals als Großskulptur ausgeführt worden. Sie besteht aus insgesamt fünf ausrangierten, verschiedenfarbigen VW-Käfern, von denen drei in polyaxialer Verdrehung aufeinander getürmt sind. Neben dem komplexen Gefüge der Käfer-Konstruktion liegen zwei weitere Wagen, die sich, mit den Motorhauben voran, senkrecht in ein simuliertes Gelände eingraben. Im Sinne des bekannten Diktums „Alles ist Architektur“, das Hollein 1967 ausführte, bleibt der monumentale ArtWagen ein Symbol für ein Gebäude, das spielerisch die Relationen von Masse und Gleichgewicht als Mobilisierung bauplanerischer Statik vorführt.
(Martin Hartung)

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner HDR
Views 761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von