Zurück zur Liste
Die Partei hat immer Recht

Die Partei hat immer Recht

1.954 8

Kerstin Ehmke-Putsch


Premium (World), Solingen

Die Partei hat immer Recht

ich muß gestehen, ich weiß nicht, was das mal für ein Haus war - erbitte dringlichst Ko-Referat der Berliner!!!

Jedenfalls sah es farblich fast genauso aus, aber damit das rote Plakat besser zur Geltung kommt, habe ich alles andere einmal enfärbt und neu getont. Leider mußte ich so knapp beschneiden, da ich sonst noch eine Leitung im oberen Bild gehabt hätte. Die Ampel hab ich drin gelassen zugunsten des ganzen Gebäudes.

Für die Ko-Referenten: Fotografiert von oben aus der Linie 200 in Richtung Prenzlauer Berg (Michelangelostrasse) aus Richtung Leipziger Straße.

Kommentare 8

  • Frank-2.0 15. Februar 2007, 1:53

    ... und alles kaputtgewirtschaftet:
  • Kerstin Ehmke-Putsch 19. Juni 2003, 19:01

    hey, ne, nicht zu langatmig. Sehr klasse!!! Vielen DANK!!! Ich könnte noch viel mehr davon lesen :-))) Das ist echt spannend. Das mit dem Bus stimmt, ich weiß nicht, wie ich auf Marzahn komme...wird geändert!
    Ich fand diese Strecke einfach spannend, ähnlich wie die Straba-Strecke von der Prenzlauer Alle wieder zurück in Richtung Alex :-)
    Am PB hat´s mir eh am besten gefallen :-)
  • Jürgen Menzel 19. Juni 2003, 18:45

    Ich versuche mal meine Kentnisse zusammen zu kramen. In der Sowjetischen Besatzungszone Deutschland und im Sowjetischen Sektor Berlins hat sich die KPD und SPD, vermutlich auf Druck aus Moskau, zur Sozialistischen Einheitpartei Deutschlands (SED) zusammengeschlossen. Die SPD in Westdeutschland und Westberlin blieb bestehen, und der damalige Vorsitzende Kurt Schuhmacher hat aufs Energischste dagegen protestiert.
    Darum gab es in der später gegründeten DDR keine SPD mehr sondern nur noch die bekannten Blockflötenparteien, die alles mitgetragen haben, was die SED beschloß. Und hier, in der Torstraße 1 saß dann das erste Zentralkomitee (ZK) der SED.
    Noch eine kleine Anmerkung, der Bus 200 fährt nicht nach Marzahn sondert endet in der Michelangelostr. im Prenzlauer Berg, allerdings in einem Neubauviertel. Prenzlauer Berg ist seit der letzten Bezirksreform kein eigenständiger Bezirk mehr. Er wurde mit Pankow zusammen gelegt.
    Hoffentlich war das nicht alles zu langatmig.
    Gruß Jürgen
  • Kerstin Ehmke-Putsch 19. Juni 2003, 13:34

    @Jürgen: Vielen Dank! SPD oder SED? Sory, ich werde nicht ganz schlau, die SPD hat mit der KPD über Vereinigung nachgedacht? Hilf mir, so ganz verstehe ich das nicht...
  • Jürgen Menzel 17. Juni 2003, 22:21

    Ich glaube das ist die Torstr. 1.
    Habe mal einen Ausschnitt aus einer Seite Kopiert.
  • Stefan S.... 17. Juni 2003, 22:18

    gelungenes Foto!
    Die sw-Tönung bringt gut die Tristesse rüber, das rote Plakat als Hingucker funktioniert.

    Grüße, Stefan
  • Sylvia Mancini 17. Juni 2003, 21:22

    Klar, so wie jeder Gott der einzig wahre ist! ;-)
    Die Architektur des Gebäudes passt gut zur Aussage des Plakats, auch die Teilentfärbung ist stimmig...