Zurück zur Liste
~ Die Lasten schultern ~

~ Die Lasten schultern ~

2.510 1

Matze1978


kostenloses Benutzerkonto

~ Die Lasten schultern ~

Kilimandscharo – TANSANIA, Höhe ca. 3900m

Beim Aufstieg zum Kilimandscharo sieht man im Hintergrund den 4.565m hohen Mount Meru.

Der Aufstieg war teilweise ein wenig anstrengend. Jeder Tag war davon geprägt, sich an die jeweilige Höhe anzupassen. Man hat zu tun gehabt, sich und seinen Tagesrucksack mit ca. 5-7 Kilogramm den Berg hinauf zu bekommen. Zusätzlich standen jedem Tourist drei Träger zur Verfügung, die das Gepäck den Berg hoch getragen haben: die persönlichen Sachen, Zelt mit Ausstattung, Klappstuhl, Tisch und Verpflegung. Alles musste den Berg hinauf. Einen Kiosk gab es unterwegs nicht ;-). Pro Träger waren das zwischen 15 und 25 Kilogramm. Ich war täglich begeistert, was die Träger Tag für Tag geleistet haben. RESPEKT !!! Davor ziehe ich meinen Hut. Das Trink- und Brauchwasser wurde aus Quellen am Berg entnommen. Insgesamt gesehen war es eine tolle Erfahrung und ein Naturerlebnis der besonderen Art, auch wegen der Zeltübernachtungen. Es war interessant, wenn man morgens aufwachte zu beobachten, dass sich über Nacht durch den Atem und dessen Feuchtigkeit auf dem Schlafsack, eine dünne Eisschicht gebildet hat.

Kommentare 1

  • Sandelholz 25. April 2013, 17:35

    Es gibt einen Film, welcher die Arbeit der Sherpa´s
    dokumentiert, ich denke er hieß:
    "Sherpa´s die wahren Helden in Nepal".
    Hatte mich damals schwer beeindruckt,
    deine Beschreibung ist sehr informativ,
    es ist ein Erleben der besonderen Art.
    Dein Foto ist wieder "a la carte!"
    LG Angelika

Informationen

Sektion
Views 2.510
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 16-35mm f/2.8L II
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 16.0 mm
ISO 100