Zurück zur Liste
Die Erpe - ein Relikt der Eiszeit...   (236)

Die Erpe - ein Relikt der Eiszeit... (236)

1.682 6

Martina Zimmermann


Premium (Basic), Lübeck

Die Erpe - ein Relikt der Eiszeit... (236)

...die die märkische Landschaft so nachhaltig geprägt hat.
Der ursprüngliche Flusslauf wurde behutsam zu einer natürlichen Kulturlandschaft umgestaltet.
Das die üppige Wiesenlandschaft von Neuenhagen bis zur Köpenicker Müggelspree schnell durchschlängelnde Flüsschen Erpe wird amtlich als Neuenhagener Mühlenfließ bezeichnet.
Im Bachtal entstanden verschiedene Wassermühlen, z. B. die Ravensteiner Mühle, Heidemühle, Krummendammer Mühle, Neuenhagener Mühle.
Die aufgestauten Teiche bilden heute die Feuchtwiesen. Sie sind ein natürliches Rückstaubecken für Hochwasser in diesem Gebiet. Die Gefahr der Überflutung im Erpetal wird weiter bestehen.
Seit Jahrzehnten schätzen Wander- und Naturfreunde die erholsame Wirkung der stillen weiten Wiesen und schönen Waldstücke dieser grünen Oase.
Botanische Untersuchungen belegten, dass inzwischen mehr als 350 Arten wildwachsender Farn- und Blütenpflanzen einschließlich verwilderter Kulturpflanzen auf dem Grünland gedeihen.
170 junge Weiden wurden neu gepflanzt. Absperrungen aus Gehölzschnitt in Verbindung mit Hecken, besonders an Abschnitten des Altarmes der Erpe, schützen den Lebensraum für Amphibien, gefährdete Kleinlebewesen und seltene Vogelarten.
Im Erpetal, das zu einem Landschaftsschutzgebiet, beginnend westlich von Friedrichshagen über Dahlwitz-Hoppegarten bis nach Altlandsberg im Brandenburgischen,
gehört, ermöglicht der Schutzstatus die Entfaltung einer reichen Pflanzen- und Tiervielfalt: heute – und auch morgen.

22. Mai 2009

Kommentare 6

  • Helge Beckert 28. Mai 2009, 11:16

    natur - pur und soviel gratis-info.
    aus diesem flüsschen habe ich vor langer zeit meine ersten fische geangelt.
  • José Ramón Miguel 25. Mai 2009, 10:16

    Precioso. Parece el rio de mi pueblo.
    Saludos
  • André Reinders 24. Mai 2009, 22:57

    Das sieht richtig idyllisch aus, gefällt mir sehr!!!

    GLG

    André
  • Hannelore Kaufmann 24. Mai 2009, 22:52

    Ein kleiner schmaler Fußpfad, der sich am Fluß entlangschlängelt, die Wiesen und Bäume am Ufer zeigen eine schöne naturbelassenen Landschaft!
    LG
  • Heidrun Ruetz 24. Mai 2009, 19:02

    Wenn ich dieses Foto anschaue empfinde ich eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Es macht mich sehr glücklich, dass es auch noch Gegenden gibt die bewußt Naturbelassen bleiben dürfen. Es müssen nicht überall Bebauungen, egal welcher Art, stattfinden.
    Martina ich wünsche Dir eine schöne neue Woche
    ganz lieben Gruß
    Heidrun
  • Marlise 24. Mai 2009, 17:48

    Verträumt...L.gr.