Zurück zur Liste
... Die einsame Bank am Teich ...

... Die einsame Bank am Teich ...

1.046 3

J. Haase


kostenloses Benutzerkonto, Wanzleben

... Die einsame Bank am Teich ...

Ich freue mich schon auf den Frühling, dann kann ich dort mit Flipper gemütlich in der Sonne sitzen...
Das Bild habe ich letztens gemacht, das Licht war seltsam, aber irgendwie interessant. Also habe ich eine Belichtungsreihe gemacht und heute in aller Ruhe einen weiteren HDR-Versuch gemacht.

Wer mir konkrete Hinweise geben möchte und sich dabei an den Originalen versuchen will, kann die 3 RAW-Dateien gern von mir erhalten.

Canon EOS 1D Mark III und EF 17-40 4.0 L
17 mm, f 8.0, Belichtungsreihe 1/160 / 1/1250 / 1/20 sec., ISO 100, HDR

Der Vergleich zum "normalen" Bild:

Kommentare 3

  • J. Haase 20. Januar 2008, 11:59

    @Sven
    Danke für Deine ausführliche Begründung.
    Zum "flauen Bild": Ich wollte das Bild ganz bewußt nicht so hochpushen, denn die Ausgangssituation war auch in meiner Erinnerung des Gesehenen eher etwas grau, flau und schon fast ein bißchen langweilig, bis die Sonne kurz durchbrach.
    Im Frühling mache ich an derselben Stelle mal ein Bild, wenn die Situation ähnlich ist.
    LG Jens
  • Sven Karsten Greiner 20. Januar 2008, 11:12

    Mit HDR konnte man hier eine Menge rausholen, der Dynamikumfang Sonne/Schatten ist ziemlich groß.
    Allerdings empfinde ich das Bild als etwas flau. Ich glaube, Tonemapping wirkt nur richtig gut, wenn es größere Flächen mit unterschiedlicher Helligkeit gibt, also nicht wie hier nur die einzelnen Äste oder die Bank. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine.
    Aber eine schöne Landschaft ist es ;-)

    LG Sven
  • Lars Tuchel 19. Januar 2008, 23:37

    Eine wunderbare Aufnahme mit einer sehr schönen Bearbeitung !! Die Wolken kommen klasse zur Geltung !! Genau nach meinem Geschmack :-)


    LG Lars