2.297 12

Jochen Duckeck


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Die drei Zinnen

Die drei Zinnen befinden sich in den Sextner Dolomiten im Hochpustertal.
Dieser Platz heißt Paternsattel, nach dem Paternkofel der sich hinter dem Fotografen befindet. Man erreicht ihn recht bequem, wenn man von Misurina auf einer Mautstraße bis zur Auronzo Hütte fährt, Von dort führt ein Fußweg um die Zinnen herum bis zum Paternsattel.
Das Bild wurde im Juni aufgenommen, als noch ziemlich viel Schnee lag. Der Weiterweg zur Zinnenhütte war wegen Lawinengefahr noch nicht möglich. Auch dieser Weg war erst kurz vorher geöffnet worden, und man mußte des öfteren über Schneefelder gehen.

Kommentare 12

  • Philipp Leininger 17. September 2004, 11:21

    super farben und gut gesehen!
    bei mir waren die drei zinnen leider damals nebelverhangen!
    lg
    philipp
  • Jochen Duckeck 12. Juli 2004, 22:58

    Lieber David,
    entweder hast Du die Anmerkungen nicht gelesen oder nicht verstanden. Martin hatte mir eine *konstruktive* Anmerkung geschrieben. Das zeigt, daß er sich mein Bild wirklich angeschaut hat und sich dazu Gedanken gemacht hat, und schließlich hat er diese auch noch mit einem gewissen Zeitaufwand geschrieben. Das weiß ich sehr zu schätzen!

    Der Sinn von "find ich toll", "gefällt mir", "schön gesehen" entzieht sich mir. Das ist weder die Zeit des Schreibenden noch des Lesenden wert. Früher gabs wenigstens noch fc-Gummipunkte dafür, wenn auch keiner genau wußte was das sollte.

    Daß Du mich ignorierst finde ich sehr nett von Dir, weil mich das hoffen läßt von Deinen Anmerkungen verschont zu werden.

    und so wünsche ich Dir alles Gute auf Deinem zukünftigen Lebensweg....
    :-)
  • David Marquis 12. Juli 2004, 22:50

    Lieber Jochen. Wenn du nichts bessers zu tun weisst, als an wohlwollenden Anmerkungen rumzumäkeln, dann steck ich dich mal in die Schublade mit den Vollidioten drin und setze dich auf ignore. So was dämliches ist mir hier drin bisher echt noch nicht passiert.
  • Olaf Schober 11. Juli 2004, 21:00

    super Aufnahme, ich finde den Beschnitt so auch gut - die Kontraste der Felsen kommen gut zu Geltung. Beim Himmel hat wohl leider die Kompression zugeschlagen

    Gruß Olaf
  • Detektei Schütt 11. Juli 2004, 1:43

    Hallo Jochen,

    danke für die ausführliche Antwort, mittlerweile bin ich etwas vorsichtiger mit konstruktiven Kritiken geworden, da nicht alle daran interessiert sind andere Meinungen einzuholen und eben auf die "sinnleeren Threads" stehen :o)

    Manchmal gibt es aber tatsächlich nichts anderes als "WOW find ich gut" zu schreiben, weil es einfach toll geworden ist *lach*

    Na ja, Meinungen sind ja auch immer subjektiv und schön ist was gefällt, in diesem Sinne eine gute Nacht und grüsse aus dem verregneten Hamburg

    Martin
  • Jochen Duckeck 10. Juli 2004, 22:01

    Vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Ich war schon ein bischen unsicher, ob ich dieses Bild nehmen sollte. Es ist doch schon wohlbekannt, wenn auch nicht so bekannt wie die Variante die Stefanie meinte von der Zinnenhütte.

    Über das anders beschneiden habe ich eine Weile nachgedacht. Das ist ein Stilmittel, das ich normalerweise aus pragmatischen Überlegungen nicht einsetze. Ich bearbeite meine Bilder meist für meine Website, und ich war es irgendwann leid für jedes Bild die Maße in die webseite eintragen zu müssen. Deshalb werden bei mir alle Bilder im 3:4 Format gemacht.

    Ich habe mich sehr über Deine konstruktive Kritik gefreut Martin, bei der Vielzahl von sinnleeren "find ich gut" Anmerkungen war das ein echter Lichtblick. Ich habe es auch ausprobiert, es funktioniert tatsächlich.

    Aber neben obigem Problem habe ich noch einen Nachteil entdeckt. Das Bild wird plötzlich überdramatisiert, was erstmal als bombastisch und positiv empfunden wird, mit der Zeit aber (wenigstens bei mir) gewisse Sättigungserscheinungen erzeugt. Ich finde inzwischen diese modernen Kalenderbilder, bei denen mit extremem Beschneiden, Kontrast, Weitwinkel und Aufnahmepositionen gearbeitet wird fast schon kitschig. Das ist der Grund warum mir das Bild genau in dieser Form recht gut gefallen hat. Nur in einem hast Du recht: der obere Rand ist etwas dürftig ausgefallen. Ich habe einen Polfilter verwendet, der offensichtlich bei Weitwinkel vignettiert, was ich erst abends am Rechner gemerkt habe. Deshalb fehlt oben ein bischen. Schade eigentlich.

    Jochen
  • St H 10. Juli 2004, 20:53

    Finde die Perspektive sehr schön, nicht immer die klassische Nordwand-Variante.
    Licht und Beschnitt passen in meinen Augen.
    LG STeffi

  • Denis Junker 10. Juli 2004, 16:32

    Herrliches Bergpanorama. Eine tolle Aufnahme!!
    lg Denis
  • David Marquis 10. Juli 2004, 11:13

    Tolles Bild. Das Tiefblau des Himmels und die schönen Grauwerte in den Felsen wirken sehr gut. Die vielen schönen Dolomiten-Bilder hier machen mich neugierig, werde wohl dieses Jahr mal mein Motorrad dorthin steuern.
  • Arne S. 10. Juli 2004, 11:12

    Hallo Jochen,
    als ich vor einigen Wochen da war (ich bin nur vorbeigefahren) habe ich ihn im Regen noch nicht mal sehen können.
    Jetzt sehe ich was ich verpasst habe!
    Ein sehr schönes Bild!
    Tolle Fraben und Kontraste!
    Wenn du den Rat von Martin befolgst, und das Bild bis kurz unter den Wolken beschneidest, käme eine noch viel grüßere Spannung zum tragen!

    Berge sind doch immer wieder Klasse...

    Hier ein Foto aus dem Virgental:

    Steine in der Strömung
    Steine in der Strömung
    Arne S.



    LG Arne
  • Detektei Schütt 10. Juli 2004, 0:31

    Hallo

    Das ist für sich eine gute Aufnahme, die Zinnen mit dem Schnee und dem blauen Himmel kommen gut zur Geltung. Man kann die Kälte förmlich fühlen die dieser Ort ausstrahlt.

    Die Aufnahme würde aber noch mehr beeindrucken, wenn Du bis zum Rand der Zinnen extrem beschneiden würdest und der Himmel an den Gipfel noch ein drittel mehr dran lassen würdest, um die HÖHE dieser Berge mehr zu betonen, denke ich !?

    Gruss aus Hamburg

    Martin Schütt

    P.S.: Habe für konstruktive Kritik an meinen Bildern immer ein offenes Ohr :o)
  • Jan Gensler 10. Juli 2004, 0:26

    Klasse!
    Der Schattenwurf auf den Schnee unten und die beiden Wölkchen passen ideal.
    Die Dolomiten sind schon bezaubernd. Ich denke, dieser Standpunkt ist der Beste, um die 3 Zinnen abzulichten.
    Jan

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz