Zurück zur Liste
Die Apfelsorte Jamba..

Die Apfelsorte Jamba..

646 2

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Die Apfelsorte Jamba..

Jamba ist ein früh reifender, mittelgroßer bis großer, runder Kulturapfel (Malus domestica). Er kann ab Mitte August bis in den September gepflückt und dann sofort und bis in den Oktober gegessen werden. Die Apfelsorte ist nur begrenzt lagerfähig (etwa einen Monat).
Die Schale ist glatt, etwas wachsig, gelbgrün, auf der Sonnenseite bis leuchtend rot. Das Fleisch ist mittelfest, grün-weißlich, saftig und schmeckt säuerlich. Lentizellen sind vorhanden.
Der Baum wächst in der Anfangszeit stark, so dass Schnittmaßnahmen unbedingt erforderlich sind, um ausreichende Verzweigungen zu bekommen. Milde sonnige Lagen werden von ihm bevorzugt.
Jamba wurde 1954 von der Obstbauversuchsanstalt Jork im Alten Land herausgebracht.
------------------------------------------------------------
Zwei Dinge noch.
Das eine ist: Jamba wird Ende August geerntet, das ich jetzt im Oktober noch ein Foto machen konnte liegt daran das ich diese Bäume hier vergessen hatte.
Das andere ist das diese Sorte hier für mich als Obstanbauer nicht gut ist. Sie ist viel zu empfindlich bei der Ernte was Druckstellen angeht und sie wird viel zu schnell richtig Mehlig.

Foto vom 07.10.2013 / JJG_8782 x

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Der Obstbaubetrieb
Views 646
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 500