Zurück zur Liste
Deshalb ist es am Rhein so schön

Deshalb ist es am Rhein so schön

1.618 2

Mat Roth


kostenloses Benutzerkonto

Deshalb ist es am Rhein so schön

Am 7. April 2013 befuhr 01 1066 mit einem buntgemischten Sonderzug die Rechte Rheinstrecke in Richtung Norden.

Die vormittags schwierigen Lichtverhältnisse im unteren Mittelrheintal (Nordfahrer!) erforderten mehrere Anläufe bei der Motivauswahl und einigen Aufwand bei der anschließenden Bildbearbeitung und -komposition. Relativ harte Kontraste suggerieren Sonnenschein pur, der im Tal hängende Dunst wurde weitestgehend elektronisch entfernt. Zwei parallel fahrende Autos mussten weichen und der Regler der Lok wurde nachträglich von mir geöffnet, da die Einfahrt Assmannshausen Halt gebot und der Zug bis zum Stillstand abbremsen musste.

Kommentare 2

  • Thomas Reitzel 25. September 2015, 10:11

    Den Standort zwar gut gewählt, aber zu spät ausgelöst, weil an dieser Stelle, wie man sieht, kein Licht mehr auf der Zuglok liegt.
    Der passende Auslösezeitpunkt wäre dort gewesen, wo sich der türkis-beigefarbene Bm befindet.
    Alles in allem aber war für diesen Zug an dieser Stelle das Licht einfach noch nicht weit genug herum.

    Schon aus diesem Grund hatte ich mich ganz woanders postiert, weil ich mir dort mit dem Streiflicht von seitlich vorn deutlich mehr Kontraste versprach...
    ! Licht ! Dampf ! Tempo !
    ! Licht ! Dampf ! Tempo !
    Thomas Reitzel


    BG, Tom
  • Rico Wittek 2. Mai 2013, 9:51

    Den Standort hast Du gut gewählt, bekommt man die Ansicht fast nur von dieser Stelle aus auf die Ruine Ehrenfels, ca 2 km westlich von Rüdesheim gelegen.
    Und trotz Deiner beschriebenen Widrigkeiten, hast ein beeindruckendes Bild geschaffen.
    Gefällt mir.

    VG
    Rico