Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Rico Wittek


Premium (Basic), mal hier, mal da, wer weiß das schon!
[fc-user:1053001]

Über mich

Ich produziere keine Bilder im Akkord. Wenn ich fotografiere, dann mit Leidenschaft!

1998 erfüllte ich mir den Traum meiner ersten Spiegelreflexkamera: Minolta Dynax500Si und diverser Linsen. Mit ihr zog ich dann durch Hamburg und verliebte mich in diese Stadt und schoss damals an die 1200 Bilder. Alles analog. Die 500Si löste 2004 meine erste digitale SRL Minolta Dynax5D ab und die löste 2011 mein Baby, wie ich sie nannte, die Sony A700 ab. (Konica/Minolta ging einige Zeit vorher in Sony ein) und seit 2015 begleitet mich die Sony A77MII. Neben der A700 ist sie DIE Kamera für mich. Schnell, zuverlässig, vielseitig einsetzbar durch Live-View, verstellbarer Monitor, hohe Auflösung, halbdurchlässiger Spiegel, wodurch die Spiegelvorauslösung weg fällt, Videofunktion.
In Hamburg kam mir der Gedanke, mich auf Menschen spezialisieren zu wollen, Straßenfotografie zu betreiben. Stellte aber schnell fest, dass das nichts für mich ist, weil ich mir aufdringlich vorkam, wenngleich ich stets im Hintergrund blieb und mich so unauffällig wie möglich verhielt. Stattdessen konzentrierte ich mich auf das, was mir gefiel: Feuerwerke. Ich reiste den großen FW entlang des Rheins hinterher und verbesserte so mein Geschick darin, so dass ich mein Wissen an andere weitergeben konnte. 2009 kam dann die Makrofotografie hinzu und war erstaunt, wie vielseitig und schön die kleine Welt sein kann.
Mit jeder neuen Erfahrung wuchsen die Kameras und die Ausstattung, weil ich in den vielen Jahren Begleiter hatte, von denen ich lernte und die auch von mir lernen konnten.
Und so kamen immer mehr Bereiche hinzu, in denen ich mich probierte, verwarf, neu aufnahm, verfeinerte, dadurch lernte, und heute richte ich mein Hobby nach dem oben genannten Leitspruch aus.

Kommentare 17

  • MONOCHROME 21. Mai 2020, 17:36

    Dankeschön :)
  • M. Dietsch 18. Februar 2020, 20:18

    Dein Leitspruch gefällt mir sehr gut. Teilweise mache ich aber Serienaufnahmen, um dann anschließend nur einen winzigen Augenblick, einen privaten Moment eingefangen habe.
  • Dit Sternchen 16. November 2019, 11:02

    Vielen Dank für Dein Lob

    Grüße aus Brandenburg - Sternchen*
  • piet.sommer 6. November 2019, 15:53

    Vielen Dank, das ehrt mich! Echt. Danke.
  • Linse100hjb 1. September 2019, 11:46

    ... bin auf Deine Seiten gestoßen - Anerkennung für Dein gesamtes Portfolio, besonders die Architektur und Landschaftsaufnahmen - auch von unserem Berlin - sind anspruchsvoll.Dein Motto zur Fotogafie ist durchweg erkennbar.
    Schau gern mal wieder rein.
    MfG Linse100/hjb
  • jpix 4. Juli 2019, 9:07

    Moin Rico!
    Danke für Deinen Kommentar zu meinem...
    ...lake...side...
    ...lake...side...
    jpix

    ...hab schmunzeln müssen... ;-)
    Gruss Jens
  • sommersonne2000 10. Mai 2019, 21:39

    Sehr shöne Architektur - und Landschaftsbilder gibt es bei dir zu sehen!
  • BC Projekt 1. Mai 2019, 12:48

    Guten Tag Rico,

    es freut mich, dass Dir mein Bild "Ein edler Tropfen" gefällt.Diese Vitrine/ Weinflasche habe ich im Restaurant Port, mit maritimen Dekor und Außenterrasse mit Blick auf den Hamburger Hafen/ Landebrücken aufgenommen. Der Andrang war groß, das Essen teuer, aber sehr gut. Zufällig sind dort noch zwei Kellner im Trubel zusammen gestossen, Speise und Gläser haben sich selbstständiggemacht. Diese unerwartete Aktion habe ich auch noch fotografisch festgehalten.Schöne Grüsse aus Dornbirn/  Österreich,

    Arthur
  • regdul 1. Mai 2019, 11:26

    Danke für das Loben meines Fotos
    "Altes Eisen". Freut mich, dass dir das Motiv gefällt.
    Interessante Fotos habe ich bei dir entdeckt.
    Besonders gut gefallen mir deine Panoramen.
    VG Ludger
  • Tom Knobi 27. April 2019, 11:11

    Moin aus Hamburg,
    vielen Dank für Dein Lob für Scheidelinie.
    Liebe Grüße, Tom
  • Nico Kranenburg 26. April 2019, 9:28

    Hallo Rico, Dank für dein Lob und Kommentar.
    VG Nico
  • Immerfroh 25. April 2019, 21:57

    Danke für deinen Besuch und Lob.LG MO
  • msito 23. April 2019, 21:41

    Herzlichen Dank für dein Lob! LG msito
  • DieKrause 23. April 2019, 20:49

    Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und das Lob zu meinen Fotos. 
    HG Marlis
  • Moni 07 23. April 2019, 20:48

    Das du richtig Leidenschaft in deine Fotos bringst,das sieht man !
    Gefallen mir sehr gut !
    Danke dir für dein Lob ! LG Moni

Kenntnisse

Ausrüstung

Sony A77MII

diverse Festbrennweiten-Linsen, Weitwinkel-Linsen, 18-250-Linse
Drahtlose (Zeit)Fernauslöser. Mehrere Blitzlichter fürs gute Licht.

Bea-Programme: CC Lr und CC Ps