Zurück zur Liste
Der Weg ins Licht

Der Weg ins Licht

892 3

Joseph Maessen


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 3

  • Theeodosia 12. April 2016, 12:01

    Ich würde sogar sagen, der besondere Reiz kommt durch die Straße und den Baum. Ohne das wäre es bedeutend glatter, d. h. weniger interessant. Wie ich den vom Photographen gewählten Titel verstehe, hat er (haben Sie) es gerade darauf angelegt. Spannende Aufnahme.
  • Wolfgang1694 11. April 2016, 19:30

    Ich würde den Ausschnitt so belassen, mit dem Weg kommt zusätzlich Dynamik ins Bild und bestätigt den Titel.
    Gruß Wolfgang
  • derSiegel 11. April 2016, 15:52

    Hallo, hier mein Eindruck:
    Erster Eindruck(subjektiv):
    Die Farbe des Himmels und die Sonne ist sehr interessant getroffen.
    Wie das Bild auf mich wirkt(subjektiv):
    Die Szene alleine ist toll. Der Sonnenstand und die Bäume bilden mit dem Nebel eine schöne verträumte Szene. Allein die Darstellung der Natur gibt dem Bild meiner Meinung nach schon genug, um interessant zu wirken.
    Daher würde ich als Anregung vorschlagen, dies etwas zu verstärken, um eine kleine Geschichte daraus zu machen-> Dazu würde ich einen anderen Schnitt vorschlagen, um den Bildeindruck zu verändern. Durch die Aufnahmehöhe, welche man an den Begrenzungspfählen an der Straße erkenne kann, wirkt die Szene auf mich, als stünde ich einfach da.
    Die Idee wäre so: Von oben und von rechts könnte man so viel wegnehmen, sodass der Baum die rechte Grenze des Bildes bilden würde. Von oben so viel weg, sodass die Sonne im oberen Drittel zur Ruhe käme. Damit würde sich der Bildeindruck für mich so ändern:
    Von links kommend würden die Augen am Nabelrand nach rechts geführt(Führungslinie), bis sie dann die Sonne fänden. Dann ginge der Blick weiter nach rechts, würde an den Blätteern und dem Stamm nach unten gleiten und dann durch die Baumlinie wieder in die Tiefe zu Sonne und Nebel geführt werden. Auch wäre dann das Bild nicht mehr durch den Baum in zwei Teile gespalten und die Straße wäre weg. Es würde für mich dann den Eindruck erzeugen, als stünde ich an dem Baum und würde bei einem Spaziergang an ihm vorbei die Sonne und die Nebelszene betrachten. Der Baum als rechte Grenze würde den Blick in dieser Szene halten.
    Das wäre meine Anregung.
    Gesamt finde ich das Bild bis auf die Teilung durch den Baum toll. Vor allem die Sonnenstrahlen sind gut getroffen und geben dem Bild für mich das ,,Besondere Etwas."
    Gruß derSiegel

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 892
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E2
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 18
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 18.0 mm
ISO 200