Zurück zur Liste
Der vergessene Film... (IV)

Der vergessene Film... (IV)

4.029 4

FaLa


kostenloses Benutzerkonto

Der vergessene Film... (IV)

Der vergessene Film... (I)
Der vergessene Film... (I)
FaLa


...zeigt als nächstes die 99 1606 im Bahnhof Dippoldiswalde oder Dipps wie die Einheimischen sagen. Sie ist offensichtlich fahrbereit in Richtung Hainsberg, dass heißt die Fahrt ist jetzt für Lokführer und Heizer eher gemütlich, weil es talwärts geht.
An sich war die IVK zu diesem Zeitpunkt nicht regelmäßig im Zugdienst eingesetzt. Das ging schon nicht, weil die Strecke Hainsberg - Kipsdorf bereits auf Druckluftbremse umgestellt war, unsere Lok aber noch immer mit Saugluftbremse Bauart Körting ausgerüstet war. Sie kam deshalb hauptsächlich zum rangieren in Hainsberg oder vor Arbeitszügen mit den wenigen verbliebene Schmalspurgüterwagen - diese hatten noch das alte Bremssystem - zum Einsatz. Die Umrüstung der 750mm Schmalspurbahnen auf Druckluftbremse wurde Mitte der achtziger Jahre nötig, weil es die Körtingbremse betreffend große Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gab.
Der im Hintergrund sichtbare Lkw "Garant" wurde auf dem Film leider nicht extra verewigt, eine Nachlässigkeit, die mir heute sicher nicht passieren würde.
So und jetzt heißt es wieder eine Woche warten...

Kommentare 4

  • Michael PK 3. Juni 2012, 13:19

    Der alte Bahnsteig,der LKW-ja das war Alltag pur bei einer Schmalspurbahn der DR.Wunderbar aufgenommen
  • Lutz68 29. Mai 2012, 21:51

    Das ist ein sehr schöner Blickwinkel durch die Überdachung . Ja , diese Loks fuhren sehr selten in den 80er Jahren dort . Und Expressgut konnte man in Dips auch noch aufgeben wie man an den Karren sieht .
  • Weltensammler 28. Mai 2012, 21:36

    Manchmal üben auch versteckte Dinge ihren Reiz aus ... Klasse Szene aus vergangenen Tagen!
    VG vom Weltensammler
  • Dieter Jüngling 28. Mai 2012, 16:09

    Die markante Bahnsteigüberdachung lässt sofort Dipps erkennen.
    Schön, dass du damals nicht unbedingt Wert darauf gelegt hast, nur die Lok im Bild zu haben. So kann man das schöne Holzgerüst der Überdachung gut betrachten und dennoch einen Blick auf Lok und Zug werfen.
    Geschichtlich sehr wertvoll.
    Gruß D. J.