Zurück zur Liste
Der Trollfjord im Abendlicht

Der Trollfjord im Abendlicht

802 5

Silvia Richters


kostenloses Benutzerkonto

Der Trollfjord im Abendlicht

Am späten Nachmittag nach der beeindruckenden Fahrt durch den Raftsund erreichten wir die Einfahrt des Trollfjordes. Leider kann dieser im Winter wg. Lawinengefahr nicht befahren werden. Aber unser Kapitän lenkte das Schiff ganz nah an der Einfahrt vorbei, so dass wir ausreichend Gelegenheit bekamen, Fotos zu schießen.
Ein beeindruckendes Naturschauspiel, in dieser Stille und umrahmt von den hohen schneebedeckten Bergen.
Aufgenommen im März 2006 während unserer Hurtigrutenrundreise.

Kommentare 5

  • Ralf Bolte 7. Oktober 2006, 12:28

    Wunderschön, dieses "Pflichtmotiv" für jeden Lofoten- und Hurtigruten-Reisenden mal im Winter und bei diesem Licht. Natürlich nicht nachbearbeitet;-)
    Gruß, Ralf
  • Silvia Richters 22. April 2006, 13:43

    Ich möchte einmal etwas klarstellen:
    Das Bild ist nicht, wie Kerstin schon richtig angemerkt hat, nachbearbeitet. Meine PERSÖNLICHE Einstellung zur Digitalfotografie ist, das Bild muss schon im Moment der Aufnahme (zumindest zu 95-99 %) so sein, wie es hinterher präsentiert wird. Ich halte nicht viel davon (und habe ehrlich gesagt auch keine Lust dazu), hinterher ewig lang Bilder am PC zu bearbeiten.
    Meine z.Zt. vielleicht größte Schwäche beim Fotografieren ist, dass ich die Kamera oft schief halte und die Bilder kippeln. Dann erlaube ich mir, wenn möglich, den Horizont gerade zu rücken. Und vielleicht auch mal ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) die Belichtung korrigieren.
    Ich freue mich über jede berechtigte Kritik, aber, Mike, vielleicht sollte man erst mal die Frage an den Fotografen stellen, ob da nachgeholfen wurde?
  • Mike Wieland 20. April 2006, 21:39

    Die Bild-Nachbearbeitung ist m.E. nicht geglückt.

    Kanten der Berge viel zu scharf, Himmel sieht dadurch irgendwie unnatürlich aus.

    Trotzdem gefällt das Bild auf den ersten Blick.
    Mike
  • Gone Now 20. April 2006, 20:45

    Ist eine gute solide Aufnahme bei schwierigen Lichtbedingungen, schade dass Du das Bild so komprimiert hast, denn so sind einige Artefakte zu erkennen.
    Gönne doch dem Bild wenigstens die 130kb :)

    Beeindruckend diese Fjorde!