Zurück zur Liste
Der Stumpfe Turm in Lemgo ...

Der Stumpfe Turm in Lemgo ...

3.713 0

Horst aus Lemgo


kostenloses Benutzerkonto, Lemgo

Der Stumpfe Turm in Lemgo ...

... ist der Glockenturm der Kirche St. Johann in Lemgo.

Das Besondere: Zum Glockenturm gehörte eine Kirche aus dem Mittelalter. Die Kirche befand sich außerhalb der Lemgoer Stadtmauern. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche zu Verteidigungszwecken abgerissen. Der Turm blieb stehen. Die Kirche der Gemeinde St. Johann wurde später innerhalb der Stadtmauer ohne Turm errichtet, übrig blieb der Glockenturm vor der Stadt. Eine der zwei Glocken ist die älteste lippische Glocke aus dem Jahr 1398. Den Namen erhielt der Turm, weil der ursprüngliche Turmhelm durch ein schlichtes Ziegeldach ersetzt wurde.

Vor dem Turm befindet sich ein historischer Friedhof.

Kommentare 0