Der schiefe Turm von Pisa

Der schiefe Turm von Pisa

1.412 6

Ulf Brömmelhörster


Premium (World), Eggenstein-Leopoldshafen

Der schiefe Turm von Pisa

Der Glockenturm von Pisa gehört sicher zu den bekanntesten Bauwerken der Welt. Die Grundsteinlegung des Turms fand am 9. August 1173 statt. Wenige Jahre nach Baubeginn, als gerade die drei unteren Stockwerke fertig waren, hatte der Turm wegen eines Grundbruches bereits eine Schräglage Richtung Südosten. Daraufhin wurde der Bau für rund 100 Jahre unterbrochen. Die nächsten vier Stockwerke wurden dann schräg gebaut, um die Schieflage auszugleichen. Danach musste der Bau nochmals unterbrochen werden, bis 1372 endlich auch die Glockenstube beendet war. Der 54 m hohe Turm hat sieben Glocken, die aber längere Zeit wegen der Einsturzgefahr nicht läuten durften. Der Legende nach soll der aus Pisa stammende Galileo Galilei bei Versuchen auf dem Turm die Fallgesetze entdeckt haben. Im Jahre 1987 wurde der Glockenturm, die Kathedrale, das Baptisterium und der angrenzende Friedhof von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

San Gimignano • Blick vom Torre Grossa
San Gimignano • Blick vom Torre Grossa
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 6

  • Reinhard Schild 31. Januar 2008, 22:49

    Schöne Aufnahme, schwer zu fotografieren. Die Menschen gehören dazu!
    Saluti,
    Reinhard
  • Aniko Mocher 8. November 2007, 7:19

    simply amazing image of these great buildings, like the perspective as well
    br, anikó
  • Annette He 7. November 2007, 20:45

    Klasse. In dieser Ansicht kommt richtig zur Geltung, wie schief er wirklich ist. Man müßte halt die Leute für einen kurzen Moment wegzaubern können.

    LG Annette
  • Axel Wesche 6. November 2007, 23:43

    dran vorbeigefahren bin ich schon
    sieht absolut klasse aus, fantastische Architektur und super Foto
    lg Axel
  • Ulrich Tuguntke 6. November 2007, 23:13

    Obwohl eine sehr schöne Aufnahme, stört mich hier die perspektivische Verzerrung. Gerade, wenn man den schiefen Turm zeigen will, müssen m.E. die Bezugspunkte senkrecht sein. Alles andere ist ok.

    LG Ulli
  • Ursula G. 6. November 2007, 21:59

    Tolle Aufnahme.
    lg
    Ursula