990 7

Ulli-Tüff


Premium (Basic)

" Der Krug ... "

A3 / Acryl (Krug) + Aquarell

Kommentare 7

  • Charly Charity 24. August 2015, 17:24

    @ Ulli
    ... deshalb hab ich sie dir geschickt, Ulli ... vielleicht mal eine andere Sichtweise, die ist nicht so deprimierend ;-)))
  • Ulli-Tüff 23. August 2015, 16:30

    Eine hübsche Legende,
    von dieser Seite betrachten es wohl die wenigsten ...
    Danke Dagmar!
  • Charly Charity 16. August 2015, 12:03

    Das gesprungene Gefäß

    Eine indische Legende erzählt von einem Mann, der jeden Tag Wasser in zwei großen Krügen in sein Dorf schaffte, die er an den Enden einer Stange befestigt hatte, welche er über den Schultern trug.

    Einer der Krüge war älter als der andere und war undicht, mit vielen kleinen Rissen. Daher ging auf dem Weg zurück ins Dorf immer die Hälfte des Wassers daraus verloren. Der jüngere Krug war immer stolz auf sich selbst und überzeugt, die ihm zugewiesene Arbeit ordentlich zu erfüllen, während der ältere Krug sich schämte, weil er seine Aufgabe nur zur Hälfte erfüllte, obwohl er wusste, dass die Risse auf viele Jahre harter Arbeit zurückzuführen waren. Und eines Tages beschloss er, den Mann anzusprechen.

    “Ich wollte dich bitten, mir zu vergeben, denn da ich nun schon so lange benutzt werde, kann ich jeweils nur noch die Hälfte des Durstes der Dorfbewohner stillen.”
    Der Mann lächelte und sagte zu ihm: “Achte jetzt bitte auf den Weg, den wir entlang gehen.”
    Und da sah der ältere Krug, dass auf seiner Seite des Weges viele Blumen wuchsen.
    “Siehst du, wie viel schöner die Natur auf deiner Seite ist?”, meinte da der Mann.
    “Ich weiß schon lange, dass du undicht bist, und genau das habe ich ausgenutzt. Ich habe Pflanzen – Gemüse und Blumen – gesät, und du hast sie jeden Tag begossen. Ich konnte viele Rosen pflücken und mein Haus damit schmücken. Ich habe meine Kinder mit Salat, Kohl und Zwiebeln ernähren können. Wärest du nicht, wie hätte ich all das dann tun können?

    Uns allen ist es bestimmt, alt zu werden und dann andere Eigenschaften zu erwerben. Es ist immer möglich, jede dieser neuen Eigenschaften zu unserem Vorteil zu nutzen.”

    von Paulo Coelho

    Dein Bild spiegelt eine wundervolle fruchtbare, lebendige, grüne Landschaft. Es strahlt Freude aus und Sinn für die kleinen und elementaren Dinge des Lebens. Es gefällt mir ausgesprochen gut, spiegelt es doch die Zerbrechlichkeit und die Feinheiten unserer zarten Natur, auf die es im Leben ankommt. ******
    Sei lieb gegrüßt und ein wundervolles Restwochenende für dich Dagmar ;-)
  • Heidemarie 16. August 2015, 1:02

    Und Risse, seien sie noch so fein, bleiben Risse - in vielen Dingen im Leben . Klasse Arbeit. LG Heidemarie
  • ovisnigra 15. August 2015, 22:22

    Jaaa, der Riss! Sieht schon sehr bedrohlich aus :-)))
    Sehr schön gemalt, Ulli!
    LG
    /vicky/
  • Ulli-Tüff 15. August 2015, 21:27

    ... und feine Risse bleiben oft lange Zeit unbemerkt.

    Danke Barbara und dir auch einen schönen Sonntag!

    LG. Ulli
  • Bajaart 15. August 2015, 17:56

    "........... er geht solange zum Brunnen, bis er bricht!"
    :-)))
    Wunderschön gemalt.................. !!!!!
    Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende
    Barbara