2.839 3

Ben.S.


kostenloses Benutzerkonto, Dieburg

Der Klippdachs

Ganz schön schwer dieses Tier in die richtige Sektion einzuordnen. Ich hoffe es ist gelungen, naher Verwandter ist der Elefant!
Leider konnte ich nicht näher rangehen, denn obwohl diese niedlichen Tier unglaublich frech wirken sind sie doch auch wieder scheu.
Diese hier ist aufgenommen in Dalmanutha am See Gennesaret (Israel) wo es riesige Mengen davon gab.

Kommentare 3

  • Andreas E.S. 21. Oktober 2007, 18:33

    Lieber Ben S. Ich nehme weder die Bibel noch Wikipedia auf meinen Afrika Safaris mit, dafür aber Haltenort-Diller, Säugetiere Afrikas und Williams, Säugetiere in den Nationalparks Ostafrikas oder Frandsen Säugetiere des südlichen Afrikas. Zu Hause habe ich dann die 13 bändige Ausgabe von Grzimeks Tierleben. Klippdachs wurde nur von den Buren fälschlicherweisefür dieser Pflanzenfresser benannt. Nimm mir bitte nicht übel, dass ich da die richtige Bezeichnung für wichtig halte. Viele Grüsse Andreas
  • Ben.S. 21. Oktober 2007, 9:18

    Dann lies doch bitte einmal wahlweise Wikipedia:
    "Der Klippschliefer oder Klippdachs (Procavia capensis) ist eine Art in der Ordnung der Schliefer (Hyracoidea)."
    Oder aber die Bibel:
    "Ps 104,18 Die hohen Berge gehören dem Steinbock, dem Klippdachs bieten die Felsen Zuflucht. " (Einheihtsübersetung)
  • Andreas E.S. 20. Oktober 2007, 21:25

    Sorry, aber es handelt sich hier mit Sicherheit um den Klippschliefer (procavia capensis), der über weite Teile Afrikas verbreitet ist. Der Name "Klippdachs" ist mir noch nie vorgekommen und auch in keinem Bestimmungsbuch über afrikanische Säuger zu finden. In vielen Gebieten Afrikas ist der Klippschliefer relativ vertraut. Er lebt auf Inselbergen (Kopjes) der Savannen und Steppen.