Zurück zur Liste
Der historische Marktplatz in Norden.........

Der historische Marktplatz in Norden.........

5.247 1

Folkert Saueressig


kostenloses Benutzerkonto, Norden

Der historische Marktplatz in Norden.........

am Samstag gesehen ( Wochenmarkt ) im Hintergrund die Ludgerie Kirche, sonst verdecken Blätter die Ansicht.
Pentax ist DL
Info aus Wikipedia :
Die Evangelisch-Lutherische Ludgeri-Kirche steht im Zentrum des 6,678 ha großen Marktplatzes der Stadt Norden. Das romanisch-gotische Bauwerk wurde in mehreren Bauabschnitten vom 13. Jahrhundert bis 1455 errichtet.

Die Ludgerikirche ist mit rund 80 m Länge der größte erhaltene mittelalterliche Sakralbau in Ostfrieslands. Der in der Außenansicht stark zergliederte Baukörper besteht aus drei Abschnitten, die auch in der Höhe variieren und ist vor allem durch den 1455 fertiggestellten gotischen Hochchor geprägt. Er überragt das ebenfalls gotische Querhaus sowie das romanische Langhaus deutlich. Zudem ist der Umgangschor der einzige dreischiffige Sakralbau in Ostfriesland in der Art gotischer Kathedralenarchitektur. Der südlich neben der Kirche freistehende romanische Kirchturm ist heute durch eine Straße von der Kirche getrennt.

Die Ludgerikirche weist eine besonders reiche Ausstattung auf. Bedeutend sind insbesondere der Schriftaltar, die barocke Kanzel, das Gestühl aus mehreren Jahrhunderten, das Taufbecken und das Epitaph des Unico Manninga. Historisch und musikalisch stellt die Orgel von Arp Schnitger ein Kunstwerk von internationalem Rang dar. Vorreformatorische Kunst des Mittelalters ist wegen des Bildersturms zur Zeit der Reformation nur in geringen Resten überliefert, die vor allem im Querhaus und im Hochchor zu sehen sind.

Kommentare 1

  • Ulfert k 8. November 2010, 10:23

    Ja Folkert,da hat mein Vater immer das Frischgemüse und das Obst gekauft.
    Links im Pavillion war glaube ich das Gemüsegeschäft von Bagusat.
    Eine schöne Erinnerung.
    lg
    ulfert k