Zurück zur Liste
Der Froschbrunnen in Büdingen

Der Froschbrunnen in Büdingen

2.980 1

Der Froschbrunnen in Büdingen

Der Froschbrunnen (die offizielle Bezeichnung lautet vermutlich "Neustadtbrunnen") wurde am 19. August 2017 feierlich in der Büdinger Neustadt eingeweiht. Gestaltet hat den Brunnen der Künstler Axel Gollun im Auftrag des Vereins Bürgerforum Steinernes Haus. Auf diesem Platz hatte sich bis 1887 schon mal ein Brunnen befunden, der die Büdinger mit Wasser versorgte. Der alte Brunnen verlor aber seine Bedeutung, als Wasserleitungen in Mode kamen; er galt daraufhin als Verkehrshindernis und wurde schließlich beseitigt. Und nun, 130 Jahre später, ziert der neue Brunnen diesen schönen Stadtbereich. Zwei herrlich grüne Frösche speien in hohem Bogen Wasser in den Trog, ein dritter hantiert mit der Kanne/dem Krug (wird hier "Bembel" genannt), woraus ebenfalls Wasser sprudelt.

Kommentare 1