Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
"Der fröhliche Weinberg"...Kreis Mainz-Bingen

"Der fröhliche Weinberg"...Kreis Mainz-Bingen

1.019 3

Monika Endres


Free Mitglied, Lebach

"Der fröhliche Weinberg"...Kreis Mainz-Bingen




Die günstigen klimatischen Bedingungen ermöglichten eine sehr frühe fortdauernde Besiedlung des Rheinufers. Auf Kelten, Germanen, Römer und Alemannen folgten die Franken. Viele herausragende Persönlichkeiten haben in dieser Region gelebt: Karl der Große errichtete in Ingelheim eine bedeutende Kaiserpfalz, deren monumentale Reste noch heute restauriert zu bewundern sind. Die heilige Hildegard von Bingen, als "große Frau des Mittelalters" in die Geschichte eingegangen, wirkte hier ebenso wie Sebastian Münster, Matthäus Merian und Carl Zuckmayer, bekannt durch seinen "Hauptmann von Köpenick" und dem "Fröhlichen Weinberg" .
Siehe auch:

Der fröhliche Weinberg Nr. 2....
Der fröhliche Weinberg Nr. 2....
Monika Endres


Kommentare 3

  • Kai Aust 20. September 2004, 10:16

    sehr schön.
    mfg kai
  • elvisfirewolf 20. September 2004, 7:57

    mir gefällt dies hier besser als das andere!
    ich mag die sanft geschwungenen diagonalen!
    und auch die auflockerung durch die lücken!
    :)))
  • biggie.s 19. September 2004, 15:08

    vom bildaufbau absolut gelungen, ich empfinde aber die lücken in den reihen im linken bildbereich als störend. der blick wird immer gerade an diese stellen gelenkt.
    lg brigitte