Zurück zur Liste
Dendroaspis viridis ....

Dendroaspis viridis ....

1.182 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Dendroaspis viridis ....

Die Grüne Mamba (Dendroaspis viridis) ist eine Art der Mambas, die in Benin, Gambia, Ghana, Guinea, Kamerun, Liberia, Senegal, Sierra Leone und der Zentralafrikanischen Republik beheimatet ist.

Diese in der Regel bis zu zwei Meter lange Giftschlange ist hellgrün und am Schwanz gelblich gefärbt. Am Schwanz und Kopf sind die Schuppen schwarz umrandet. Die Rückenschuppen dieser Schlange sind ungewöhnlich groß.

Die Grüne Mamba hält sich ausschließlich auf Bäumen und Sträuchern in Gebieten Afrikas auf und ernährt sich vorwiegend von Vögeln, Eiern, baumbewohnenden Eidechsen und Fröschen. Die Schlangen sind scheue Tiere und ziehen die Flucht einer Auseinandersetzung vor. Nach der Paarung werden vom Weibchen 10 bis 15 Eier gelegt, aus denen nach 80- 100 Tagen die Jungtiere schlüpfen.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 2

  • Ferdi Meiners 21. März 2014, 13:25

    Klasse die Schärfe genau aufs Auge.lg.Ferdi
  • Schmidpeter Renate 21. März 2014, 9:48

    Sie ist unbestritten eine fotogene, sehr attraktive Schlange. Es ist dir eine exzellente Aufnahme gelungen, die sie in ihrer ganzen Schönheit zeigt. Trotzdem bewundere ich sie am liebsten hinter dickem Panzerglas oder hier als Fotomodell.
    LG Renate