Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.065 0

Markus Merkert


Free Mitglied, Frechen

Decke Pitter

Die St. Petersglocke des Kölner Doms - im Volksmund auch Dicker Pitter (Kölsch: Decke Pitter) genannt - ist mit 24 Tonnen und rund 3,20 Metern im Durchmesser die größte, frei schwingende Glocke der Welt.

Allein der Klöppel wiegt rund 600 Kilogramm. Der Alte war sogar noch schwerer (rund 800 kg).

Am 7. Dezember 2016 habe ich ein Vollgeläut im Glockenstuhl erlebt. Allein der dicke Pitter ist schon gewaltig, wenn man ihn in Aktion sieht und hört.

Sobald dann nach und nach die restlichen Glocken einsetzen ist das Erlebnis perfekt.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.065
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 9.1 mm
ISO 3200

Gelobt von