895 11

John Henry Deterding


Premium (World), Nordhausen

Davonschwimmen

... hätte man bei diesem Wetter mögen.
Aber es war trotzdem eine tolle Veranstaltung!

Preßnitztalbahn, bei Schmalzgrube
02. Oktober 2006
"Dampf wie in den Sechzigern"






Kommentare 11

  • John Henry Deterding 9. Oktober 2006, 20:43


    Hallo Freunde des Dampfes! Danke für Euer vielfältiges Feedback.

    Das Foto entstand am Anfang des zweistündigen Regenfinales. Zu dem Zeitpunkt war ich noch recht trocken im Schutz eines Baumes. Im weiteren Verlauf zeigte sich mein Objektiv dann noch etwas feuchtigkeitsaufnehmend. Jedenfalls waren nach der Rückkehr in beheizte Räume erst mal nur benebelte Aufnahmen drin bis sich die Feuchte verzogen hatte. Solche Aktionen sollte man also nicht gewohnheitsmäßig machen.

    Unter den Wetterbedingungen war ISO 800 absolute Pflicht. Die Zahl der 'Imbildsteher' reduziert sich bei solchen Verhältnissen übrigens wohltuend ...

    Gruß
    John Henry
  • Matthias Geist 9. Oktober 2006, 13:50

    starkes Bild! Das zeigt wieder mal, daß Regenaufnahmen einen besonderen Reiz haben.
    Das Wetter hatte sicher auch den Vorteil, daß sich die Anzahl der störenden (Schönwetter-)Fotografen reduzierte?
    Gruß
    Matthias
  • Henning Gothe 9. Oktober 2006, 8:53

    Trotz des miesen wetters, ist es eine tolle Aufnahme geworden und unterstreicht das Motto "Wir fahren bei jeden Wetter"
    Gruß
    Henning
  • Enrico178 8. Oktober 2006, 21:40

    Hi,
    sieht sehr gut aus, wie sich die Lok da um die Ecke müht und ordentlich Dampf ablässt.
    VG, Enrico
    "Nicht einsteigen!"
    "Nicht einsteigen!"
    Enrico178
  • milchi 8. Oktober 2006, 19:28

    Diese Aufnahme fasziniert gerade durch den Regen und das Licht mit einer eigenen Stimmung.
    Klasse festgehalten, man sieht das mit passender Ausrüstung auch das Wetter nicht unbedingt ein Problem sein muss!

    lg, Peter
  • Sven Jünger 8. Oktober 2006, 19:11

    Da zeigt sich wahre Leidensfähigkeit, Klasse!

    Ich wünschte, ich könnte mich bei derartigem Wetter öfter mal aufrappeln...

    Gruß Sven
  • Herr Ring 8. Oktober 2006, 17:55

    Ich find es auch sehr schön - Bildgliederung und Wirkung gefallen mir richtig gut.

    Gruß Sven
  • Olaf H 8. Oktober 2006, 15:38

    Beeindruckend, trotz oder gerade wegen des miesen Wetters. Das sieht nach 800 oder mehr ASA aus (?). Toll auch der kleine "Ausreißer" im Dampf.
  • DD P 8. Oktober 2006, 15:28

    Schöne Bilder
    Gruß
  • Olaf Herrig 8. Oktober 2006, 15:14

    Das Motiv paßt ja wieder einmal, da hat sich das ausharren im Regen wenigstens gelohnt!
    Gruß, Olaf.
  • Christoph Ulrich Busch 8. Oktober 2006, 15:04

    Eine schön auflösende Schärfe und klare zeichnung des Rauches. .. auch der Regen passt gut zum Flair - ein gutes "Lock-Bild".. mal ganz ohne übertriebenes tm - gefällt mir.