Zurück zur Liste
Das Neue (Alte) Rathaus in Hannover

Das Neue (Alte) Rathaus in Hannover

1.284 7

primaTyp


Premium (Basic), Niederrhein

Das Neue (Alte) Rathaus in Hannover

Bei einem Wochenendbesuch in dieser grünen Stadt kam ich nicht umher diesen Prachtbau mit meinen bescheidenen Fotokünsten festzuhalten.

Das Neue Rathaus in Hannover ist das Rathaus der Landeshauptstadt Hannover. Der wilhelminische, schlossähnliche Prachtbau in ekletizistischem Stil wurde 1913 fertig gestellt. Das ursprüngliche Rathaus war das „Alte Rathaus“, dessen Gebäude ab 1230 entstanden.
Das Neue Rathaus ist eingebettet in den zehn Hektar großen Maschpark am Südrand der Innenstadt, außerhalb des historischen Stadtkerns von Hannover. Der Platz vor dem nach Nordnordost weisenden Nordflügel heißt heute Trammplatz. Der Südflügel (hier zu sehen) ist dem Maschteich zugewandt.

Das Rathaus wurde nach zwölfjähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 eingeweiht. Der Baupreis betrug seinerzeit zehn Millionen Mark, das Gebäude wurde von den Architekten Hermann Eggert und Gustav Halmhuber auf 6026 Buchenpfählen errichtet.

Die Höhe der Rathauskuppel mit ihrer Aussichtsplattform beträgt knapp 100 Meter. Einzigartig in Europa ist der Kuppelaufzug, der einen bogenförmigen (parabelförmig der Kuppel folgenden) Fahrverlauf aufweist. (Quelle Wikipedia)

Kommentare 7