Zurück zur Liste
Das Juleum - ehemalige Universität

Das Juleum - ehemalige Universität

937 5

Martin Lehmann Fotografie


Premium (World), Helmstedt

Das Juleum - ehemalige Universität

Bevor der Winter kommt möchte ich euch noch ein paar Bilder meiner Heimatstadt präsentieren.

Berühmtheit weit über die Landesgrenzen hinaus erlangte die Stadt in der Neuzeit mit der 1576 gegründeten und von Herzog Julius privilegierten Landesuniversität, der Academia Julia. Mehr als 15.000 Studenten waren allein in den ersten 60 Jahren hier eingeschrieben. Berühmte Professoren wie Conring, Beireis, Caselius, Calixt, Fabricius und Mosheim folgten dem Ruf an die Helmstedter Universität und begründeten ihren herausragenden Ruf in Forschung und Lehre.

Das Haupt- und Aulagebäude, das Juleum Novum, ein wunderschöner Spätrenaissancebau, entstand 1592 - 1597. Große Fenster gliedern die Wandflächen harmonisch auf, die Schaugiebel sind reich mit Plastiken geschmückt, an der Spitze die vier Fakultäten darstellend:

Theologie - Jurisprudenz - Medizin - Philosophie.

Den Turm mit Wendeltreppe und schrägen Fenstern schmückt das 11-teilige Wappen des Herzogs. Das Hauptportal daneben trägt das Universitätswappen "Simson mit dem Löwen"; die umgebenden Figuren stellen (v. links) Musik, Grammatik, Arithmetik, Geometrie und Astronomie dar, fünf der sieben "freien" Künste.
Das Juleum Novum bildete mit den zwei älteren Flügelbauten, den sogenannten Collegienflügeln (erbaut 1575/76), eine eindrucksvoll geschlossene Baugruppe der norddeutschen Architektur des 16. und 17. Jahrhunderts.

Im Jahre 1810 ließ Jérome Bonaparte - König von Westfalen - die Helmstedter Alma mater Julia zugunsten der Universität Göttingen schließen.

Heute wird die im Erdgeschoss des Hauptgebäudes gelegene stilvolle Aula, das Auditorium Maximum, für Konzerte und Vorlesungen - auch wissenschaftlicher Natur im Rahmen der Universitätstage - genutzt. Neben der im Obergeschoss untergebrachten Bibliothek mit 30.000 historischen Titeln aus der Universitätszeit beherbergt der Komplex im Kellergewölbe das Kreis- und Universitätsmuseum.

Als das Juleum noch als Universität diente, waren dort der Weinkeller und die Trinkstube der Studenten untergebracht. Diese war mit einem großen Renaissancekamin ausgestattet, den man noch heute bewundern kann.

Im Jahre 1985 hat in den Collegienflügeln der ehemaligen Universität das Technologiezentrum Deutsche Technische Akademie seine Arbeit aufgenommen.

Wir bieten unseren Gästen Führungen durch das Juleum mit der stilvollen Aula, dem Auditorium Maximum, dem Kreis- und Universitätsmuseum und der ehemaligen Universitätsbibliothek an. Die Führungen sind nur nach Vereinbarung möglich.

Juleum - ehmalige Universität
Juleum - ehmalige Universität
Martin Lehmann Fotografie

Juleum -reloaded (ein bisschen bearbeitet)
Juleum -reloaded (ein bisschen bearbeitet)
Martin Lehmann Fotografie

Kommentare 5

  • sibon 21. Oktober 2007, 15:54

    Klasse, das Licht und die schrägen Fenster, denen sich die Schatten anzupassen scheinen. - Da kommt der Sommer nochmal zurück :-))
    LG Sigi
  • Belllla 20. Oktober 2007, 20:53

    eine tolle aufnahme. dieser turm sieht aus wie der rathausturm meiner heimatstadt. lg anna
  • Trixi Schneider 20. Oktober 2007, 20:18

    sehr schön mit diesem licht
    und schattenspiel.
    lg trixi
  • Ilse Bartels 20. Oktober 2007, 18:39

    Hast du Angst, wenn der Winter kommt und wir nichts mehr zu sehen bekommen. Dieser Turm ist wunderbar ausgerichtet.
    LG.ILse
  • Monn 20. Oktober 2007, 18:24

    interessante Aufnahme
    gefällt mir gut mit der Info
    Klasse
    LG Monn