Manfred Hunger


Premium (Complete), Norderstedt

Das Innere des Baumes

Hinweis.
Ob ich mit dieser Aufnahme in der richtigen Sektion bin, weiß ich nicht. Wenn jemand eine bessere Sektion kennt, bitte anmerken oder noch besser eine QM senden -danke.

Bilddaten:
#mph-19078 - ISO 400 - 1/180 s - f 8 - 110 mm // EF 90-300mm 1:4,5-5,6 USM

Kommentare 7

  • Bertha Wolff 29. März 2006, 12:42

    Man hätte vielleicht das Innere des Baumstumpfes etwas vergrößert darstellen können, und auch schärfer, aber das ist nur meine Meinung.

    LG Bertha
  • Manfred Hunger 28. März 2006, 17:04

    @Stefan
    habe mal Deine Diskussion mit Michael mitgelesen und möchte dazu kurz Stellung beziehen.

    "...auf eine besondere Lichtstimmung etc. warten..."
    Wenn es ein gezielter Fotoausflug gewesen wäre hast Du sicherlich recht. Hier war es "nur" ein Spaziergang und ich musste zu einer bestimmten Zeit wieder wo anders sein. Konnte somit also nicht auf das besondere Licht warten. Soweit Deine Kritik berechtigt, ließ sich auf Grund der Umstände aber leider in diesem Moment nicht anders lösen.

    "...kein Stativ benutzen und deshalb ISO 400 einstellen ..."
    Was hat ein Stativ mit der ISO-Zahl zu tun? Wenn Du darauf hinaus willst, dass ich die Belichtungszeit hätte verlängern können, um damit die ISO-Zahl zu verkleinern und somit weniger Rauschen im Bild zu haben. Dann hätte ich wegen der dann längeren Belichtungszeit mit Stativ arbeiten sollen. Allerdings, wer schleppt bei einem Spaziergang (s.o.) schon immer sein komplettes Equipment mit.

    "...Mittig draufhalten, den Baum dabei an allen Ecken anschneiden ..."
    Nun, der Baum war ja nicht das Motiv, sondern das Innere des Baumes bzw. die Aushöhlung des Baumstumpfes. Ich finde, in diesem Falle ist es nicht weiter schlimm, dass der Baumstumpf selber "angeschnitten" ist. Ist aber sicherlich Ansichtssache.

    "...nach dem verkleinern nicht oder zu wenig nachschärfen. ..."
    Ich bearbeite meine Bilder grundsätzlich nicht mit EBV, weil ich die Kamera-Ergebnisse nicht abändern möchte. Steht aber auch in meinem Profil beschrieben ("...Mein Bestreben dabei ist, die Bilder schon in der Kamera zu optimieren, d. h. auf EBV zu verzichten. ...Darum werde ich hier in der fc auch die Bilder so präsentieren, wie sie aus der Kamera kommen. ...").

    In dem Augenblick als ich die Aufnahme machte, fand ich das Motiv interresant. Mir ist klar, das die Umsetzung bei optimalen Bedingungen hätte besser sein könnnen, war hier aber nicht gegeben.

    Trotzdem Stefan danke für Deine Anmerkung. Sie spiegelt Dein Eindruck von meiner Aufnahme wieder - und damit muss ich nicht nur leben, sonder kann damit auch leben. Meine Einlassungen sollen auch keine Rechtfertigung oder so ähnlich sein, nur eine Erklärung der Umstände. Nicht mehr und nicht wengier.
    LG Manfred


  • Paul Michael P. 28. März 2006, 15:38

    bei dem Baum ist offensichtlich der Wurm in Form der Fäulnis drin.
    Auf Grund einer Krankheit passiert sowas schon mal und wenn es zu doll wird, muss er weg, damit er niemanden erschlägt, denn er kann sehr plötzlich umfallen, wenn die Krankheit zu stark geworden ist.

    Betreffs Sektion habe ich dir eine QM geschickt.
    Passt schon !
    ach nochwas @ Satyr : ich muss Manfred zustimmen, die Sektionen von euch beiden sind meilenweit auseinander angesiedelt. - missglückt ist wohl arg übertrieben.
    @ Stefan: was soll an diesem Bild lieblos sein?
    Es ist ein sehr objektiver Bild und wenn du damit nichts anzufangen weist, dann lass doch einfach den Kommentar weg, bevor du jemanden, für mich völlig zu unrecht - solche Vorwürfe machst-

    Hoffe, man versteht mich nicht falsch und legt mich als Nörgler aus, aber solche Kommentare find ich unfair und nicht nur bei meinen Bildern, wo es auch schon mal vorgekommen ist.
    Sachliche Kritik o.k., aber nicht so !


    lg micha
  • Manfred Hunger 28. März 2006, 12:46

    @alle
    Danke für Eure Anmerkungen
    @Satyr
    Ich habe mir mal Deine Bilder angeschaut - sehr interessant. Kann es aber sein, dass wir in unterschiedlichen Motivbereichen fotografieren?
    @Buddy Matthias
    Danke für Deine Unterstützung, immer wieder schön solche Buddys zu haben
  • Der Buddy Matthias 28. März 2006, 12:15

    @Satyr: Wieso missglückt? Also ich finde das Copyright sehr gut plaziert. Auch farblich harmoniert es hervorragend mit dem Rest - was auch immer man sich vorstellen mag.
    Der Manfred wird schon seine Gründe gehabt haben warum er den Baum so unglücklich angeschnitten hat (auf der linken Seite meine ich - nicht den ganzen Baum).
    Auch wird er sich bei der - für mich sehr verwirrenden Darstellung des Motivs sich was dabei gedacht haben. Ich jedenfalls weiß es nicht!

    Matthias
  • Wildeye 28. März 2006, 11:14

    Ein sehr interessantes Motiv.
    Die Sektion paßt auch, finde ich, hat ja schließlich auch etwas mit Wald zu tun, das gehört doch auch dazu... ;-)
    LG Judi
  • Melanie Schauer 28. März 2006, 11:03

    find ich ein schönes Bild

    LG; Melanie

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 644
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz