Zurück zur Liste
Das Glück liegt am Wegrand

Das Glück liegt am Wegrand

1.407 9

Das Einzig Wahre Himbeereis


kostenloses Benutzerkonto, Bern

Das Glück liegt am Wegrand

Was ist Glück? Diese Frage stellte sich mir heute, als ich mit einigen netten Leuten darüber sprach, was es bedeutet, glücklich zu sein. Für den einen ist es im Lotto zu gewinnen, für den anderen das Lächeln seiner Tochter oder einfach nur die Sonne auf der Haut zu spüren. Die Antworten sind so unterschiedlich, wie es eine Person zur anderen ist. Auf dem Weg nach Hause spukte mir immer noch diese Frage nach dem Glück durch die Gedanken. Per Zufall (Glück?) sah ich auf der Strasse vor mir etwas glänzen. Ich blieb stehen und sah, dass es sich um ein 1 Rappen Stück handelte. Das Geldstück wird als Zahlungsmittel nicht mehr akzeptiert, doch es haben bei uns immer noch einen symbolischen Wert; es ist ein Glücksbringer! Ich hob es auf und betrachtete es in meiner Hand. Es war stark verschmutzt und durch den gebrauchten Zustand schien es so, als ob es seinem vorherigem Besitzer gute Dienste geleistet hätte. Zuhause reinigte ich den Glücksbringer und nun sieht er beinahe wieder wie neu aus.

Ich weiss nicht, ob man Glück definieren kann oder es überhaupt muss. Ich denke, dass jeder diese Frage für sich selber beantworten sollte. Für mich steht jedoch fest, dass man sich selber die Chance auf Glück geben muss. Vielfach sind es Kleinigkeiten, welche einem glücklich machen... aber man muss bereit sein, diese Kleinigkeiten zu bemerken, sie anzunehmen und glücklich zu sein.

Ist dieses Geldstück mein Schlüssel zum Glück? Auf alle Fälle hat ein wenig Unterstützung noch nie geschadet :-) Es steckt in meiner Hosentasche und sollte ich es jemals auf der Strasse verlieren, so hoffe ich, jemand findet und reinigt es und glaubt ebenfalls daran, dass es vielleicht ein kleinwenig Glück bringen könnte.

Kommentare 9

  • Sonja J. 4. Juni 2006, 6:36

    Ist es nicht eher der Schlüssel,der es spannend macht
    ;-)
  • Silk.e M. 2. Juni 2006, 10:46

    beim nächsten Cent, den ich auf der Straße finde, denk ich an Dich! :o)

    LG Silke
  • Das Einzig Wahre Himbeereis 1. Juni 2006, 16:48

    Noch ein passendes Zitat gefunden. Diesmal nicht von mir sondern von Jean Anouilh:

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen."


  • Pünktchen und 1. Juni 2006, 16:21

    die combi von text und bild ist toooooll

    mögen wir arg
  • Das Einzig Wahre Himbeereis 1. Juni 2006, 9:46

    Du hast Recht Nadja! Ihr habt mich ganz schön inspiriert :-)
    Die Münze ist natürlich gespiegelt *smile* ansonsten wäre die Prägung ja völlig missraten! Ich habe mich allerdings darauf verlassen, dass man das Bild nicht so genau anschaut, wenn ich so viel Text darunter schreibe :-) ERWISCHT!
  • 35 1. Juni 2006, 9:36

    ;-)

    du zitierst ganz schön viel! das rot, das glück, den schlüssel...
    und kann das sein, dass die münze gespiegelt ist?
    die nadja
  • Das Einzig Wahre Himbeereis 1. Juni 2006, 8:45

    Um einmal die Gelegenheit zu nutzen, mich selber zu zitieren :-)

    "Die kostbarsten Momente sind so flüchtig wie der Morgennebel und man kann sie bloss geniessen, sie fühlen, sie leben aber niemals festhalten. Man kann sich bloss daran erinnern..."
  • Ubbe Friesländer 1. Juni 2006, 3:13

    ich glaube das grösste problem der menschen auf der suche nach dem glück ist, dass sie meinen es wäre ein länger anhaltender zustand.
    glück sind meiner meinung nach momente, nur millisekunden, die in uns durch verschiedene auslöser geweckt werden. das kann das von dir angesprochene lächeln des kindes sein, ein kuss oder vielleicht triumph. kein glück von dauer.

    alles danach sind nur reminiszenzen an diese endorphingeladenen momente.
    aber was heisst "nur"... ich glaube mit diesem bewusstsein liesse sich viel unverkrampfter kraft aus dem glück schöpfen - auf dem weg zur zufriedenheit.

    lieben gruss

    ubbe
  • Frau Smilla 1. Juni 2006, 0:20

    Heb es auf das Glück, wenn du es siehst!! :-)))