Zurück zur Liste
Das alte Schiffshebewerk Niederfinow (1)

Das alte Schiffshebewerk Niederfinow (1)

2.854 34

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Das alte Schiffshebewerk Niederfinow (1)

Nun habe ich meine Bilder vom 3.Tag fertig eingestellt, zur Beschriftung bin ich noch nicht gekommen.
Das Schiffshebewerk, Schloss Hardenberg, Schloss Jahnsfelde, Schloss Steinhöfel waren unsere Anlaufpunkte
in Brandenburg und spät am Abend machten wir noch eine Schiffstour auf der Spree in Berlin, mit dem Besuch des Schloss Bellevue.

Wir sind schon wieder seit gestern in Potsdam und Berlin, deshalb komme ich zu keine Anmerkungen, tut mir wirklich leid !!!

Das Schiffshebewerk Niederfinow wurde nach einer Bauzeit von 7 Jahren für 27,5 Millionen Reichsmark am 31.03.1934 dem Verkehr übergeben.
Nähere Info über : http://www.schiffshebewerk-niederfinow.info/schiffh1.htm

Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 15.07.2007 11:35:38
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/320
Av (Blendenzahl) 8.2
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Belichtungsreihenautomatik 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 17.0 - 70.0 mm
Brennweite 21.0 mm

Kommentare 34

  • Zwecke 27. Oktober 2013, 12:39

    @Gottfried, Christa und Toni: Dankeschön :-)
    LG Horst
  • Rosenzweig Toni 23. Oktober 2013, 12:51

    Hallo Horst
    Sehr interessant, auch der Link dazu.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • janamaus 30. August 2013, 14:40

    Einen sehr guten bildschnitt hast du da gemacht-finde es sehr interessant-bei uns im flachland sind solche motive nicht zu sehen
    lg christa
  • Gottfried S. 30. August 2013, 11:49

    Wahnsinn,ein sehr intressanter Bau - super Info
    lg
    Gottfried
  • Zwecke 15. August 2007, 11:06

    danke liebe ingrid für die anmerkung.
    lg horst
  • Ingrid und Gunter 12. August 2007, 17:20

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Gruß Ingrid

  • Zwecke 10. August 2007, 8:45

    danke uwe, aber alle bilder kann ich nicht einstellen, da musst du schon mein album bemühen:-)
    lg horst
  • Uwe Sievers 8. August 2007, 21:40

    Hattet ja beide ein volles Programm zu absolvieren.
    Na dann bin ich ja mal auf die folgenden Aufnahmen gespannt.
    Kommt prima.
    Gruß Uwe
  • Zwecke 8. August 2007, 14:54

    @an alle: herzlichen dank für eure netten anmerkungen.nun sind wir auch vom zweiten tripp nach berlin und brandenburg zurück.
    @karl-heinz: weit gefehlt, es ist noch voll in betrieb und meine bilder zeigen eine komplette schleusung.
    wir hatten zufällig das glück, denn wegen jedem motorboot machen die da keine schleusung.
    @bernd: das ist die originalaufnahme von mir ohne entzerrung, ich habe lediglich den überschüssigen bereich unten weggeschnitten.
    @günter und sandra: dann werden euch sicherlich meine anderen fotos von diesem motiv interessieren.
    bei der schleusung habe ich alle bilder vom gleichen standpunkt aus gemacht, es waren jämmerliche lichtverhältnisse und nur mit tone papping zu meistern.
    @hans-rainer: es lohnt sich auf jeden fall, du kannst dich überzeugen. es sind nicht alle bilder ausstellungsreif, geben aber eine gute vorstellung vom bauwerk.
    lg horst
  • Rainer Kästner 7. August 2007, 21:51

    Ich wollte da schon lange mal hin und mir dieses beeindruckende technische Bauwerk betrachten und fotografieren. Es kommt auf Deinem Bild sehr gut zum Ausdruck. Erfreulich, dass Ihr auch schönes Wetter hattet.
    LG Hans- Rainer
  • Kees Koomans 6. August 2007, 11:58

    Das hat was!!!
    L.G. Kees
  • Rainer Switala 6. August 2007, 9:30

    imposantes bauwerk
    bestens dargestellt
    schärfe und farben kommen gut
    gruß rainer
  • Sandra Hill 5. August 2007, 22:34

    Schönes Wetter gabs auch hier, jawohl. Das Werk kenn ich, aber schick mal nach so 20 Jahren wieder ne Aufnahme von zu sehen. Damals waren wir im Ferienlager dort. Interessant ist das auf jeden Fall. LG Sandra
  • Günter Mahrenholz 5. August 2007, 21:49

    Schön mal wieder den Stahl-Kollos zu sehen. Ich habe vor fast genau 46 Jahren dieses technische Meisterwerk bewundert.
    Hast das Bauwerk sehr gut wiedergegeben.

    VG Günter
  • NR 5. August 2007, 21:25

    Tolle Aufnahme mit ausführlichen Erklärungen
    Gefällt mir sehr
    LG Norbert