963 11

H I L L E


kostenloses Benutzerkonto, Randberlin

Damals....

.....war das Haus ein zentraler Punkt auf einem bekannten Rennstall.

Die Geschichte zum Bild.Das Haus,vermutlich zwischen 1900 und 1910 erbaut,war einstmals das Wohnhaus des Trainers auf dem Rennstall.Die Stallungen lagen in Form eines U hinter dem Wohnhaus.Aus dieser Zeit lässt sich nachlesen das der Rennstall bzw. die Stallungen dem Englischen Trainer George Johnson gehörten,der in Hoppegarten als Public Trainer (öffentlicher Trainer) tätig war.Johnson gewann 1895,1896 und 1901 das Deutsche Derby in Hamburg.In den Dreißiger Jahren wurde aus dem Gelände eine Rüstungsfabrik und nach Ende des Krieges ein Fabrik zur Erzeugung von Fleisch und Wurstwaren.1998 siedelte die Firma um und das Gelände lag für die nächsten Jahre brach.Seit ca.2000 beginnt man auf dem Gelände einen Wohnpark zu errichten,in dem das alte Haus integriert und Restauriert werden soll.

Kommentare 11

  • Frank-2.0 11. März 2007, 17:17

    Sieht ja gut aus mit dem Weichzeichnen.
  • I Andrea I 6. Dezember 2005, 1:10

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, hattest du so was ähnliches schon mal vor ein paar Wochen drin oder verwechsele ich jetzt was? *grübel*
    Sieht auf jeden Fall ein bisschen irreal und dadurch ziemlich spannend aus.
    LG Andrea
  • H I L L E 9. November 2005, 20:59

    @ Heike : Wollte immer mal in das Haus rein,aber wie bei Dir fehlt mir einfach die Zeit,mal sehen vielleicht klappt es ja doch mal.VG Kai
  • | Heike | 8. November 2005, 17:47

    Sorry, hatte mich hier am Wochenende etwas rar hier gemacht und sehe das Bild jetzt erst. Finde, Du hast toll die Vergangenheit des Hauses recherchiert - Die Nutzung klingt jedenfalls sehr interessant. Ist ja gut, wenn es nicht weggerissen wird. Warst Du auch mal drinne?
    Dieses Bild hätte ich mir ohne Weichzeichner besser vorgestellt.
    lg von Heike
  • Bernd Passauer 7. November 2005, 23:31

    Hast du doch prima hingefiltert.
    Gefällt mir gut. LG Bernd
  • H I L L E 7. November 2005, 17:37

    @ Alle : Erst einmal Danke für die Anmerkungen !
    @ Sascha : Das Bild wurde auch weichgezeichnet,sah mir in Natura etwas zu nichtssagend aus.Was das Kippen angeht....hm,stimmt.Andererseits ist das Haus auch etwas "Windschief".
    @ Horst : Danke für den Tipp mit der Geschichte !Siehe untern.Das Bild was Du meinst kenne ich glaube ich auch.Es war ein Bild zu einem Wettbewerb von Ulead´s Photoimpact zum Thema,Restauration von alten Fotos.
    VG Kai

  • Horst-W. 7. November 2005, 8:18

    Interessantes altes Gebäude! Geschichte dazu? Kippt ein wenig, und die Weichzeichnung gefällt mir hier auch nicht so sehr. Ich hab mal auf einem amerikanischen Foto so ein Haus gesehen, irgendwie auf andere Art weichgezeichnet und auch farblich leicht verfremdet, wie eine Grafik. Sowas könnte hier passen.
    LG Horst
  • Babs Und Andree Karpinski 7. November 2005, 5:38

    irgendwie traurig, daß so was verfällt....
    Aber durch dein tolles Foto bleibt es uns ja erhalten !
    LG Babs
  • Alexandra P. 7. November 2005, 0:20

    Geniale Szenerie. Ich mag die Farben sehr. Ein Fan von Weichzeichnern bin ich sowieso, denn ich finde diesen immer sehr stimmungsvoll.
    LG Alexandra
  • Markus Zeller 6. November 2005, 23:53

    eine sehr gelungene aufnahme !!!

    vg markus
  • Sascha Sur. 6. November 2005, 23:52

    Hallo Kai,
    sieht irgendwie komisch aus, ein wenig weichgezeichnet. Ganz gerade ist es auch nicht, das Haus kippt etwas nach links. Ich hätte auch links beschnitten.
    LG Sascha

Informationen

Sektion
Views 963
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz