704 3

D'eau Venus


kostenloses Benutzerkonto

Dalberger Hof

Mainz, Jüngerer Dalberger Hof
Ursprünglich Palais der Freiherren zu Dalberg. Mozart ist wohl hier gewesen,
wurde das Gebäude später ab 1828 unter anderem als Justizpalast und später als Polizeipräsidium genutzt.
In der Zeit der Nationalsozialisten waren dort im Keller politische Häftlinge untergebracht, bevor sie in Konzentrationsläger verbracht wurden. Ein promineinter Gefangener war meines Wissens ein gewisser Erich Honecker.

Kommentare 3

  • marenostrum 17. Oktober 2012, 18:29

    wirkt sehr erhaben so...und lässt in der perspektive den keller umso mehr ahnen.
    lg.m
  • Mrs. Tamron 17. Oktober 2012, 13:37

    Ein schöner detailreicher Anblick, mit sehr interessanter Info, Danke, v.g. Jutta
  • Anonymus1958 17. Oktober 2012, 12:48

    eine schöne perspektive und ein sehr gutes foto. im detail zu erkennen, die feinde eines jeden fotographen, die taubennetze.
    die geschichte ist auch beeindruckend. lg micha