Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Cladonia floerkeana - reload

Cladonia floerkeana - reload

367 3

Gernot Disselhoff


Complete Mitglied, Arnsberg

Cladonia floerkeana - reload

Dieses schöne Gebilde ( Höhe etwa 2 cm) ist eine Strauchflechte.
Die Strauchflechte ist ein Lebewesen von Pilz und Alge,
die eine symbiotische Verbindung zueinander bilden,
welche das gegenseitige Überleben sichert. Flechten können
auf allen möglichen Untergründen gedeihen wie z. B. Felsen,
waldiger Rückstand Bäumen, Sand sogar aufTierknochen:

90 mm Makroobjektiv
Blende F 4
1/250 s
ISO 100
Freihandfaufnahme

gesehen auf einem Baumstubben bei Girkhausen/HSK


Reload

Eine Anmerkung hatte ich schon, deshalb auch die Korrektur:

Andreas Kuntze, heute um 9:11 Uhr
Immer wieder hübsch anzusehen diese rotfrüchtigen Flechten. Allerdings ist das Licht hier doch ziemlich hart und hat zu einigen Überstrahlungen geführt. Pilze und Flechten fotografiert man am besten im weichen Abendlicht oder bei bewölktem Himmel. Die Profis nehmen bei zu starkem Licht einen Diffusor o.ä. zur Abschattung.

Kommentare 3

  • Angelika Lebato 10. Januar 2010, 21:51

    Sehr interessante Aufnahme. Aber eines muß ich doch sagen: Girkhausen gehört nicht zum HSK -kreis, sondern zu Berleburg.... Sorry, aber das wollte ich doch gern los werden,- obwohl ich auf solch Kleinigkeiten eher nicht achte. Nicht bös´sein....
    Gruß Angelika
  • Ernst Hobscheidt 28. September 2008, 21:02

    Hallo Gernot,
    sehr schön fotografiert hast du diese Strauchflechte.
    Gruß
    Ernst
  • Stefano Stori 27. September 2008, 11:24

    Great control of light and deep of field..fantastic composition and cromatism..
    Ciao
    Stè