1.369 11

KarinP


kostenloses Benutzerkonto, München, Germany

Chiemgau_28

Das Edelweiß findet sich auf steinigen Wiesen, Kalksteinfelsen, seltener auf Almwiesen, ist ungleichmäßig verteilt und bevorzugt felsige Kalksteinumgebung auf Höhenlagen zwischen 1.800 und 3.000 Metern.

Die scheinbare Blüte ist nur eine Scheinblüte. Die Schaufunktion entsteht durch die dicht weißfilzigen Hochblätter. Die eigentlichen Blüten sitzen zu vielen Hunderten, in einzelne Blütenkörbe organisiert, inmitten des Sterns beisammen und bilden zusammen mit den Hochblättern eine bestäubungsbiologische Einheit (Superpseudanthium).
Der blendend weiße Schimmer auf den Hochblättern entsteht dadurch, dass tausende kleine Luftbläschen an dem vielfach durcheinander gewirkten, krausen Haar das einfallende Licht reflektieren (Signal für Honig suchende Insekten, außerdem Verdunstungsschutz, sowie Schutz vor Wärmeverlust).

Frühere Verwendung als Heilkraut, wurde mit Milch und Honig gekocht gegen Bauchschmerzen verwendet. Daher auch der bayrische Ausdruck „Bauchwehbleaml“. Die Pflanze wurde auch für Liebeszauber verwendet. Gelegentlich finden sich abnorm große Blütensterne (maximal 6 bis 12 cm Durchmesser), die in der Sagenwelt als zauberkräftige »Edelweißkönige« erscheinen.

Das Edelweiß
Wer nennt mir jene Blume, die allein
auf steiler Alp erblüht im Sonnenschein?
Die schönste Zierde uns´rer Alpenwelt
hoch droben einsam wächst vom Schnee erhellt
Der Hirtenbube auf der Alpenhöhn
wenn Du ihn fragst, wird stolz er dir gestehn:
"Es ist der Blumen schönste dieser Reis!
Die Alpenkönigin heißt Edelweiß

Der Jüngling, der die mühevolle Bahn
nicht scheute, tritt die steilen Höhn hinan.
Er wußte wohl, dort findet er allein
das höchste Glück, das bald er nennet sein.
Kein Fels zu hoch, kein Spalt ist ihm zu breit
Er jubelt laut weil er vom Ziel nicht weit
Bis er dann freudig eine Blume bricht:
Ein Edelweiß, der Alp Vergißmeinnicht.

"Mit Herz und Hand stehn wir für´s Alpenland!"
So rufen alle, die das schöne Band
der Freiheit innig fest umschlungen hält
die gerne sterben für die Alpenwelt
Die fest und treu wohl einig Hand in Hand
die Freiheit pflanzen in das Alpenland
den Freiern ward für ihre Mühe Preis
der schönste Lohn, ein zartes Edelweiß

Und wenn dann einst das Sterbeglöcklein tönt
der Alpensohn sich mit dem Gott versöhnt.
Spricht wehmutsvoll da still er ein Gebet
weil seine Seel vor Gottes Throne steht
Mit Blumen schmücket man sein kleines Haus
zum Kirchhof trägt man weinend ihn hinaus
Und aus der treuen Freunde stillem Kreis
bringt jeder ihm das letzte Edelweiß.

(1911)

Etwas pathetisch, aber es passt...

Chiemgau_27
Chiemgau_27
KarinP

Chiemgau_29
Chiemgau_29
KarinP

Kommentare 11

  • André Reinders 31. August 2008, 13:51

    Wieder einmal einfach wundervoll!!!

    GLG

    André
  • Lilli M. 30. August 2008, 22:51

    Das ist eine wunderbare Ode an das schöne Edelweiß, Karin!
    Liebe Grüße
    Lilli
  • Hella1 30. August 2008, 18:37

    Sehr schöner Text und noch schöneres Foto. Das Edelweiß ist ja schon top aber die Fliege darauf macht das Foto noch schöner.
    LG Hella
  • GuteMiene 30. August 2008, 14:13

    Ein prima Bild vom Edelweiß, welches man ja bekanntermaßen in der Großstadt nur in der Gärtnerei zu sehen bekommt.
    Danke auch für die informative Erläuterung.

    Viele Grüße, Krispee
  • seefan 29. August 2008, 23:23

    und ob es passt, danke für deine mühe den text zu verfassen und dein bild ein wunderbarer blumengruß.
    g.l.g. gisela
  • Hans-Werner Stapel 29. August 2008, 19:53

    Eine wunderschöne Blume und mit deinem Text und passendem Gedicht eine kurzweilige Unterhaltung nach einem hartem Arbeitstag ! Doch, was macht die Fliege auf dieser edlen Pflanze, ist ihr Duft vielleicht nicht so angenehm ? Ich habe schon lang' nicht mehr d'ran geschnuppert !
    GlG, H.-W.
  • MoniE. 29. August 2008, 14:16

    ohh ein edelweiß... sehr schön in szene gesetzt!!!
    lieber gruß
    moni
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 29. August 2008, 12:50

    So eine schöne Aufnahme!!! Ich habe noch nie ein Edelweiss in Natur gesehen :-) Sieht auch wirklich "Edel" aus!
    LG Holger
  • kamerablick 29. August 2008, 12:12

    eine wunderbare Aufnahme!
    vg claudi
  • Vera Kämpfe 29. August 2008, 9:21

    +++
    lg vera
  • Anna-Maria Neider 29. August 2008, 8:41

    Zusammen mit deinen informativen und poetischen Texten adelst du dein Bild aufs Beste.
    Gruß AM