1.421 12

The Weather Man


kostenloses Benutzerkonto, Muenchen

Cats-Eye Nebel

Canon EOS 300 DA (umgebaute 300D)

20 Einzelbilder a 20 sek. bei ISO 400 zzgl. 20 Darkframes Addiert
Gestackt mit Fitswork und bearbeitet mit Photoshop

aufgenommen in der Sternwarte München mit Tobias Lindemann

Optik war ein 80 cm Spiegel Teleskop

Der Katzenaugen-Nebel (NGC 6543) ist einer der komplexesten planetarischen Nebel. Er liegt 3000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Drache


M 57
M 57
The Weather Man



Cats-Eye Nebel Ausschnitt
Cats-Eye Nebel Ausschnitt
The Weather Man

Kommentare 12

  • The Weather Man 17. Juli 2009, 1:13

    also es hat eine 32 zoll öffnung mit 80cm und 8 meter brennweite
  • Alex Fotoman 9. Juli 2009, 20:44

    für diese entfernung ist die schärfe sehr gut getroffen!!!!

    mfg Alex
  • Josef Käser 27. Juni 2009, 15:06

    Ein herrliches Bild, da kommt die lange Brennweite so richtig zum Tragen.
    LG Sepp
  • The Weather Man 24. Juni 2009, 0:18

    tobias ist ein guter freund den ich auf der sternwarte kennengelernt habe.
    ich bin kein mitarbeiter sondern ledilich mitglied in dieser sternwarte, wenn der publikumsansturm weg ist dann kommen wir in schönen nächten auf die kosten unsere cams dort anzubringen.
    lg mike
  • Sighard Schraebler 23. Juni 2009, 23:08

    Nun sag mal, wie macht man das denn, dass man bei den Münchnern fotografieren darf? Das halte ich ja für das größte Kunststück daran. Bist Du ein Mitarbeiter der Universitätssernwarte, oder dürfen Besucher auch mal eine mitgebrachte Kamera ansetzen? Mir kommt gerade die Idee: Wenn Du ein Bekannter von Tobias bist, die beobachten doch Shuttlestarts und Andocken an der Raumstation ISS, dann könntest Du durchaus so Zugang gefunden haben?
    LG Sighard
  • The Weather Man 23. Juni 2009, 11:37

    danke erstmal für deine anmerkung!!!
    übrigens deine mondaufnahme ist klasse
    ich habe natürlich vom cats-eye auch ne ausschnittvergrösserung und werde sie noch heute abend hier hochladen.
    ich werde so oft es geht deep sky bilder hier hochladen, nur du weisst selber das wetter ist hier bestimmend für diese art der fotos.
    denn bei uns in münchen ist momentan dauerregen.
    ;-))
  • Sighard Schraebler 23. Juni 2009, 10:29

    Noch ein Wort zu Deiner ganz außerordentlichen Aufnahme, es muss einfach mal gesagt werden: Niemand weiß zu schätzen, was für ein Aufwand dazu gehört, um solch ein Bild zu machen. Nimmst Du die gleiche Technik, die Du für diese Aufnahme benötigst, und machst stattdessen ein Mondmosaik, dann wirst Du hier mit Ehrungen überschüttet und in die Galerie gewählt. Das muss man einfach nur wissen, dass den meisten Menschen ohne Astrogen der Maßstab fehlt, wenn es nicht gerade um Mond oder Saturn geht. Die sind naheligend, da weiß man wie schwer es ist. siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/777671/display/6870142 und http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/777671/display/6801380
    Also lass Dich nicht unterkriegen und stelle weiter PNs ein, finde ich gut! Vielleicht eher eine Ausschnittvergrößerung. Ist zwar gemein, wenn man die Hubble-Aufnahmen dagegen hält, aber so ist das Leben. Hubble muss nicht durch die Atmosphäre beobachten, das macht viel aus. Ab 30cm Öffnung ist nur noch das Seeing entscheidend für PNs, die Öffnung bringt dann bestenfalls eine Verkürzung der Belichtungszeit, es sei denn, Du hast Adaptive Optik, aber das hat hier kaum jemand. Und wenn das Teleskop nur 80cm statt 80'' Durchmesser hat, dann finde ich die Aufnahme sogar noch viel besser, hast mit weniger Mitteln sozusagen mehr erreicht. Weiter so!
    LG Sighard
  • The Weather Man 22. Juni 2009, 23:52

    ich erkundige mich noch mal vor ort
    aber danke für anmerkung und info ;-))
  • Sighard Schraebler 22. Juni 2009, 23:47

    Klar, der Cassegrain-Fokus hat meist f/10, das wären dann 8m Brennweite und 80cm Öffnung, so passt es.
    LG Sighard
  • The Weather Man 22. Juni 2009, 23:45

    entspricht auf jeden fall 8 meter brennweite
  • Sighard Schraebler 22. Juni 2009, 23:44

    Herrlich die Auflösung, aber ich glaube es waren 80cm (31.5") in München. Habe so ein ähnliches Bild mal an einem 60cm RCT aufnehmen können.
    LG Sighard
  • Kufsteiner 22. Juni 2009, 16:30

    einfach faszinierend!