6.936 1

Ana Längauer


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Cashew Nüsse

fotografiert auf einem Markt in Guatemala.

Der Cashewnussbaum ist ein immergrüner, tropischer Baum aus der Familie der Sumachgewächse, der als Früchte die Cashewnüsse liefert. Zu dieser Familie gehören auch der Giftsumach, der Mangobaum und die Pistazie. Der Cashewnussbaum stammt ursprünglich aus Südamerika, wird aber auch in Asien und Afrika wegen seiner Nüsse und anderer Produkte angebaut. Der Baum wird etwa zwölf Meter hoch und besitzt ledrige, ovale Blätter. Seine duftenden, rötlichen Blüten stehen in Dolden. Die Früchte haben einen eigenartigen Aufbau. Auffällig angeschwollen und rötlich oder gelblich gefärbte Gebilde sind eigentlich die stark angeschwollenen Fruchtstiele, die man Cashewäpfel nennt. An ihrem Ende sitzt jeweils eine nierenförmige Nuss, die von einer harten Doppelschale umgeben ist. Zwischen den Schalen befindet sich ein ätzend scharfes, schwarzes Öl, das in einem komplizierten Röstvorgang entfernt werden muss. Dieses Öl wird in der Plastik- und Lackherstellung verwendet. In einem weiteren Röstvorgang wird anschließend die zweite Schale entfernt und man erhält die eigentliche, sehr schmackhafte Cashewnuss. Außerdem lässt sich der von den Baumstämmen abgesonderte, milchige Gummi nutzen, der ebenfalls zur Herstellung von Lacken Verwendung findet.

Kommentare 1

  • Uwe Herder 18. Juli 2004, 22:01

    Sehr schönes Foto und eine interessante Erläuterung.
    Ich kenne diese Frucht aus Cuba. Dort ist sie unter dem Namen Marañon bekannt und geschätzt. Man ist dort allerdings dir "Frucht". Der "Kern" wird weggeschmissen.
    Cóctel de frutas / Cubanische Früchte
    Cóctel de frutas / Cubanische Früchte
    Uwe Herder

    Das es sich dabei um die teuren Cashew-Nüsse handeln soll war mir bislang unbekannt. Da habe ich ja schon jede Menge Geld weggeworfen.
    Gruß
    U. H.