Zurück zur Liste
Bye Bye Düsseldorf

Bye Bye Düsseldorf

1.752 12

Tigerkatzitatzi


kostenloses Benutzerkonto, der weiten weiten Welt

Bye Bye Düsseldorf

Auf Tour mit M-Makro und MT-Design! Nochmal danke für den Abend! Das Bild ist auch wieder nicht so, wie ich es mir erhofft habe! Bitte sagt mir Eure ehrliche Meinung! Nur so kann ich besser werden! Danke!
Auf diesem Wege möchte ich mich nicht nur bei meinen Buddys, sondern auch bei allen anderen FClern verabschieden! Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, hoffe ich, Euch viele schöne Fotos zeigen zu können!?
Bye Bye und viele Grüße, Caro

Kommentare 12

  • dargel-photopictures 4. Oktober 2007, 22:30

    Hallo
    klasse aufgenommen sieht sehr schön aus wie unserer der hat auch was schönes !
    lg CD
  • Markus Ka 12. September 2007, 0:11

    +++


    VG Markus
  • stealth 1. August 2007, 22:33

    Dann darf ich ja auch, wenn sich alle hier so auslassen !

    Die Farben finde ich prächtig auch wenn das Blau etwas überstrahlt ist.
    alles andere ist ja schon mehrfach genannt.

    Dennoch finde ich das Bild schön.
    Versuch doch mal für Dich einen weißen rahmen um den bluen zu setzen, dann wirkt das Blau am Rahmen nicht ganz so hart.
    LG Micha
  • HotChili 31. Juli 2007, 8:10

    Na dann werde ich auchmal .... vorab ich bin kein Profi oder sonstwas ..aber dazu später mehr
    Also zum Bild :
    1. Wie schon Christian Maier angemerkt hat ist das rechts angeschnittene Gebäude unglücklich. Es ist weder gestalterisch sinnvoll noch als Referenzwert für einen Größenvergleich oder als Bezugspunkt zu erkennen.
    Das ist keine technische Frage , sondern Bildgestaltung /Aufbau.
    Hochformat wäre hier sicherlich besser.
    Oben das "Blau" finde ich etwas arg , hätte im gesamten so belichtet das event. etwas mehr Details / Zeichnung noch zu erkennen ist. Denke aber das ist nah am Limit des Dynamikumfangs / Kontrastumfangs der Kamera.... alles ausgeglichen zu belichten ( also den Turm und das Blau in Einklang zu bekommen).
    Abhilfe in solchen Situationen :
    Der Zeitpunkt ! ( Der den Kontrastumfang reduziert). In dem Fall die blaue Stunde. Schaut davon ab eh schöner aus als tiefes schwarz.
    Alternativ kann man mit DRI und HDRI Technik arbeiten.
    Mittels Raw kann man auch noch mit unterschiedlichen Belichtungen aus einem Bild ein Pseudo DRI basteln und Tonwerten / Graditation + Tiefen und Lichter einiges rausholen.
    Zur Schärfe , oft liegt es nur an Deinen Verkleinerungen , sprich dem nicht richtigen nachschärfen nach dem skalieren.
    Hier habe ich mir das orig. angesehen und es fehlt tatsächlich etwas an Schärfe.
    Dazu muß ich mehrere Dinge erwähnen, wenn wir schon dabei sind allgemein was zur Nachtfotografie:
    1. Du solltest die Messfelder Deines AF entsprechend nutzen (weiß nicht wie das bei Deiner D80 ist).
    Also eine Messzone definieren (ich kann zwischen Mehrzonen , Center und Flexible-Spot AF bei meiner Kamera wählen ...) , bei Deiner D80 kannst Du glaube ich ein Fokusmessfeld auswählen. Sollte der AF nicht mehr zufriedenstellend arbeiten in den manuellen Modus gehen.
    2. Ein fester halt , sprich die Kamera muß fest arretiert sein. Ein stabiles Stativ hilft da. Leichter Spiel im ganzen und Du hast kein scharfes Bild bei Langzeitbelichtungen.
    3. Bei DSLR die SV - Spiegelvorauslösung nutzen , einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser verwenden um ein verwackeln zu vermeiden.
    Allerdings fahre ich bisher mit einem ruhigen sanften Auslöse-Finger ganz gut ;)

    Nachtaufnahmen mit niedriger Iso-Einstellung aufnehmen um das Rauschen minimal zu halten ( Iso ist nicht wirklich Lichtempfindlichkeit , sondern Signalverstärkung).
    Für genügend Tiefenschärfe eine kleine Blende wählen z.B. f11 , das wirkt sich auch auf die Lichter aus - das Strahlen / Sternenform. Einfach unterschiedliche Blenden mal ausprobieren.
    Um eine Belichtung zu kontrollieren die Tonwertverteilung im Histogramm ansehen. Auch für die einzelnen Kanäle : R-G-B ....

    In dem kleinen Fenster etwas über das übliche Maß zu schreiben ist crazy ...muß ich gerade feststellen ;)

    Muß hier noch was los werden ...
    @ MT-Design .... alle Anmerkungen wurde hier vernünftig und mit bildbezogener passender Kritik verfasst. Ehrlich ist besser, was nützen alle Anmerkungen mit "Toll und schön" die unehrlich sind. Das bringt niemand weiter.
    Davon ab mal ein Beispiel , man muß selber kein toller Spieler gewesen sein um ein sehr guter Trainer zu werden und analytisch begabt zu sein. Anders ausgedrückt um die Metapher transparenter zu machen :
    "Man muß" selber nicht begnadet sein und kann trotzdem ein gutes Auge für Bildaufbau , technisches Verständnis was auch immer haben.

    Am Rande das war nicht auf mich gemünzt , bin selber Anfänger.

    Gruß,
    Laszlo
  • Tigerkatzitatzi 31. Juli 2007, 6:47

    Hallo Ihr Lieben! Erstmal herzlichen Dank für Eure Anmerkungen!
    @Christian Maier: Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung und konstruktive Kritik! So habe ich zumindest schonmal einen Punkt, den man verbessern kann!
    @Glühwürmchen: Der Rahmen ist ja zweitrangig und jederzeit austauschbar! Das nächste Bild bekommt einen Rahmen nach Deinem Geschmack :-)! In London habe ich bestimmt viel Spaß, danke!
    @Kitschi: Ich weiß, Du magst kitschige Farben :-)!
    @A.Eugen: Ja, in London ist mit Sicherheicht vieles da, dass ich fotografieren kann! Ich habe schon vorgesorgt! Wegen Deiner Kritik, wie gesagt, ist meine erste Nachtaufnahme und da gelingt alles noch nicht perfekt! Die Cam habe ich auch noch nicht so lange und davor hatte ich eine Canon Ixus! Da kommt schon eine Umstellung auf mich zu!
    @beach: Du hast Recht Hubi, das Blau störte mich hier am meisten! Ich werde mir Mühe geben, es bis London besser hinzubekommen! Aber ist ja nurnoch eine Woche :-(!
    @Herbert und Gabriele lukes: Vielen Dank!
    @Karsten: Was soll ich sagen? Bist eben jemand, den Fremdkörper schon aus beruflichen Gründen stören :-)! Ist aber voll in Ordnung! Das nächste Bild ohne Fremdkörper!
    @Maik: Ist ja total süß, wie Du mich in Schutz nimmst! Werde ich mir merken ;-)! Ich weiß, Du hast Ahnung von Nachtaufnahmen und kannst da, wie andere auch, gut mitreden! Ist ja nicht immer alles so einfach und es ist ja auch kein DRI! Dir Danke ich auf jeden Fall am dollsten! Denn ohne Deine Hilfe und Geduld wäre nichtmal sowas dabei herausgekommen! Beim nächsten Mal klappt es vielleicht besser!?
    @beach: Ich habe auch ganz klar um ehrliche Meinung gebeten! Die Kritik ist sachlich und nicht beleidigend! Das ist gut so! Trotzdem ist es natürlich immer leicht zu reden, gerade die, die noch keine Nachtaufnahmen gemacht haben! Aber damit hat das Gebäude z.B. nicht wirklich was zu tun! Da kann jeder seinen Senf dazu geben!
    Danke nochmal an alle für Eure offene und ehrliche Meinung!
    LG Caro
  • hubert reichenbach 30. Juli 2007, 22:00

    @maik : dafür sollte fc aber da sein. schönrederei hilft niemandem, genausowenig wie tolle standardsprüche.ich finde die kritik sehr sachlich formuliert. ich denke caro ist es auch lieber, ehrliche meinungen zu bekommen.
  • MT-Design 30. Juli 2007, 19:57

    Auch wenn Du um die ehrliche Meinung gebeten hast, finde ich das Einige, die anscheinend als Profi´s geboren wurden, nur kritisieren können. Und selbst sind sie nicht besser! Das ist auch keine Hilfe!

    Maik


    Nachtrag:
    @beach: Es hat aber nichts mit schönrederei zu tun, wenn jemand es selbst nicht besser kann, aber andere verbessern will. Und wenn mir ein Bild nicht gefällt, schreibe ich auch nichts dazu. Einfach mal nachdenken!!!
  • views-of-life 30. Juli 2007, 12:32

    Auch mir ist es zu unscharf, aber von den Farben her gefällts mir sehr gut
    lg Gaby und Herbert
  • hubert reichenbach 29. Juli 2007, 21:36

    tja, stimmt, schon alles gesagt. am meisten stört mich der auschnitt(eher hochformat) und das überstrahlte blau.da hätte ich versucht das blau separat zu reduzieren. die lichter am turm gefallen mir.bis london muss das besser werden ;-). wünsch euch beiden einen tollen urlaub. liebe grüße hubert
  • A.Eugen 29. Juli 2007, 21:20

    Es wurde eigentlich schon alles gesagt.Ich glaub die schärfe ist das gröste problem.Mit deiner D80 die 11 Messfelder hat müsste das eigentlich kein problem sein.
    Viel spaß in Londen.Und bringe viele Fotos mit,den da gibt es viel zu fotografieren.
    gruß Eugen
  • Der Kitschknipser 29. Juli 2007, 21:18

    Die Schärfe könnte besser sein und ohne das Gebäude hätte man sich mehr auf den Turm konzentriert. Aber die Farbigkeit gefällt mir sehr gut! :)
  • Christian Maier (amarok) 29. Juli 2007, 20:27

    Naja, zum einen ist die Schärfe vielleicht noch nicht so optimal. Aber das Querformat ist wohl das Hauptproblem. Das Gebäude rechts unten sieht im Bildaufbau doch recht unmotiviert aus. Für den Betrachter macht es keinen Sinn - es ist weder sonderlich fotogen, noch dient es dem Größenvergleich. Die Lichter am Turm sind aber cool. ;-)