Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

7.152 4

Thomas Herter


kostenloses Benutzerkonto, Liederbach am Taunus

Burg Stahleck

... bei Bacharach am Rhein. Ab Anfang des 13. Jahrhunderts war Stahleck in Wittelsbacher Besitz und verblieb dort bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, obwohl sie während des Dreißigjährigen Krieges von verschiedenen Parteien insgesamt acht Mal belagert und erobert wurde. Nach Ende des pfälzischen Kurstaats war Stahleck nur noch eine Ruine und Eigentum des französischen Staats, der sie gemäß den Bestimmungen des Wiener Kongresses 1815 an Preußen abtreten musste. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz erwarb die Burganlage 1909 von der preußischen Domänenverwaltung und ließ sie ab 1925 zu einer Jugendburg wiederaufbauen. Der Ausbau während der 1920er und 1930er Jahre hatte deutschlandweite Vorbildfunktion. Vollständig wiederhergestellt war die Burg jedoch erst im Jahr 1967 mit Abschluss der Arbeiten am Bergfried. Wegen der Bedeutung als besonders wertvolles historisches Gebäude steht Burg Stahleck seit 1989 nach den Vereinbarungen der Haager Konvention unter Schutz. Die Burg beherbergt heute eine Jugendherberge, Innenbesichtigungen sind daher nicht möglich. Von der großen Aussichtsterrasse bietet sich aber eine gute Aussicht auf das Rheintal.

Kommentare 4

  • Bernhard Langendorf 25. Februar 2009, 21:43

    wunderbar"Rheingesetzt".
    Tolle Aufnahme.
    Gruss :
    Bernhard
  • Günter Eich 24. Februar 2009, 10:58

    Prima Aufnahme. Du scheinst eine gute Ausrüstung zu haben, denn die Burg und das Rheintal kommen sehr gut über. Ich nehme mal an, du hast das Bild von ganz oben aus den gegenüberliegenden Weinbergen gemacht.
    Gruß Günter
  • Dietmar Theobald 22. Februar 2009, 20:58

    Hallo Thomas , ja schön wieder etwass zu sehen von Dir und wie ich sehe ist am Rhein schon der sommer eingekehrt :-)))
    vlg dietmar
  • Peter Mertz 22. Februar 2009, 20:49

    schön mal wieder was von Dir zu sehen,
    diesen Anblick der Burg kannte ich noch nicht.