4.550 4

Frank-Koch


Premium (Pro), Gummersbach

Burg Bouzov

Die Burg Bouzov (deutsch Burg Busau) befindet sich nördlich der mährischen Stadt Olomouc. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahre 1317. Im Jahre 1696 erwarb der Deutsche Ritterorden die Burganlage. Der Deutsche Orden ließ die Burg in den Jahren 1896-1901 nach den Plänen des Münchner Architekten Georg von Hauberrisser zum heutigen Aussehen umbauen. Seit 1945 ist die Anlagen in staatlichen Besitz. Die Burg wurde mehrmals als Drehort für Märchenfilme gewählt, u.a. für "Die Märchenbraut" oder "Prinzessin Fantaghiro"

Kommentare 4

  • FotoweltMW 22. September 2009, 12:43

    Die Burg sagt mir vom Namen her einiges, ich bin ja noch weiter östlich (Roznov pod Radhostem) im Sommer immer unten, da kennt man so die ein oder andere Burg aus der Gegend ;)

    Hier passen die Kontraste wunderbar!

    Grüße Marcel
  • Dagmar Schröter 8. August 2009, 14:58

    Sieht wirklich super aus. Auch die ersten zwei Schlösser oder Burgen.
    Hat etwas von einer Märchen-Welt.
    Sehr schöne Farben. Sicher schönes Wetter gehabt:-)
    Gruß Dagi
  • Rolf Hollmann 31. Juli 2009, 20:21

    eine wunderschöne serie der burgen und schlösser aus einer gegend, in der ich noch nie war. nach deinen fotos kann ich mir gut vorstellen, dass man da mal hinfährt. insofern kann die fc sogar so etwas wie ein marketinginstrument sein.
    tolle aufnahme
    lg
    rolf
  • Benita Sittner 27. Juli 2009, 23:16

    ....sehr schöne Erinnerung für mich....war vor vielen Jahren mit meinem Vater dort...der aus einem kleinen Dorf bei Mährisch Trübau stammte.....LG Benita