Arno M


Premium (World), München

Bunker...

dachau #6
Bunker
Im Zuge des Neubaus des KZ entstand in den Jahren 1937/38 das Lagergefängnis, der sogenannte Bunker und ersetzte die vorhandenen Gefängnisbauten.
Er diente vorwiegend zur Erpressung von Geständnissen und zur Bestrafung von Häftlingen.
In den letzten Kriegsjahren wurden vor allem Sonderhäftlinge hier untergebracht, die als Geiseln besseren Haftbedingungen ausgesetzt waren.
seit Februar 1945 war auch Georg Elser hier untergebracht, der kurz vor der Befreiung von der SS ermordet wurde.

Wachturm...
Wachturm...
Arno M


zum Anfang der Serie:
Zynismus...
Zynismus...
Arno M


zum photographischen: auf den anspruch der symmetrie habe ich bewusst verzichtet :-)
Anmerkungen und Kritik erwünscht und willkommen...

Kommentare 8

  • .frei.sein. 16. Dezember 2005, 23:55

    wow... finde die schärfe, die hier manche vermissen, einfach nur genial!!!!
    und überhaupt, die shärfe liegt auf der glühlampe... ^ ^
    sehr aussagestark...
    klasse aufnahme!!!

    gruß
  • Alois.J Dirscherl 22. Januar 2005, 20:04

    Gute Aufnahme nur die Schärfe fehlt mir.
  • Arno M 18. Januar 2005, 21:59

    @Erich
    danke für deine anmerkung - nein, diese geschichte ist mir gänzlich unbekannt, werde aber mal recherchieren...
    gruß,
    Arno
  • Erich Palm 18. Januar 2005, 21:41

    ...kennst du das Lied vom kleinen Moritz...."und sie haben ihn hinübergebracht, in dieser Nacht"..... eine unendlich traurige Geschichte, die du da in Erinnerung rufst.... und das ist gut so

    Erich
  • Liz Collet 15. Januar 2005, 11:29

    so völlig unbeachtet ist das thema übrigens nicht.... wie ich heute zufällig beim Voting entdeckte....
    Come into the light
    Come into the light
    Maire T.

    darunter noch weiteres Motiv....
    das Voting läuft übrigens noch...to whom it might concern
    netter Gruss
    Liz
  • Jochen Schmidt-Oehm 11. Januar 2005, 17:21

    Gut
    schmoehm
  • Arno M 10. Januar 2005, 23:31

    es strengt in der tat etwas an... aber ein paar bilder folgen noch,
    dann widme ich mich wieder für´s erste ganz fc-konform dem mainstream
    aber es liegt mir etwas an der serie, zumal ich durch ein anderes bild in der fc hier drauf gekommen bin, dass ich wieder mal dahin fahren könnte, der letzte besuch liegt ca. 21 jahre zurück...
  • Arno M 10. Januar 2005, 23:24

    schön, dass überhaupt jemand zu dem thema7bild was schreibt... :-)
    die sektion deutsche zeitgeschichte führt ein richtiges schattendasiein, damit will/kann sich niemand auseinandersetzen...

    zum bild: soweit ich mich erinnern kann, sitzen die nicht, sondern es waren zwei andere besucher, die stehen
    das deckenlicht habe ich extra wegen der dramatischen beleuchtung nicht weggeschnitten
    gruß,
    Arno