Zurück zur Liste
Buddhistische zornige Schutzgottheit

Buddhistische zornige Schutzgottheit

2.936 2

Rolf Hengel


Premium (World), Neuötting

Buddhistische zornige Schutzgottheit

Kunsthandwerk aus Patan. Könnte ein Mahakala sein. Ist allerdings nicht schwarz. Gibt es in der Community da jemand, der sich auskennt? Die Figur ist ein schönes Beispiel dafür, wie Hinduistische Gottheiten (Shiva mit Parvati) in den Mahayana-Buddhismus Eingang gefunden haben. In Bhutan findet man die Dinger massenweise.

Kommentare 2

  • Wolfgang Weninger 20. November 2004, 9:18

    ich kann die Worte nicht mal aussprechen, über die ihr hier diskutiert :-) aber der wütende Eindruck der Gottheit ist vom Künstler sehr gut erarbeitet und das Foto selbst zeigt wesentlich mehr Flair als in der Detailversion
    lg Wolfgang
  • Rebekka Krummenacher 20. November 2004, 0:54

    Es könnte genauso gut (oder vielleicht eher) ein Hayagriva (=Tamdrin) oder ein Cakrasamvara sein. Die Füsse, die Yab-Yum-Stellung ( = "Vereinigung mit dem weiblichen Prinzip") und die "zertrampelten" Personen darunter würden dazu eher stimmen als zu einem Mahakala.
    Aber letztendlich habe ich Dein Bild jetzt auch nur mit denjenigen in meinem Tibet-Reiseführer verglichen und es ist letztendlich ziemlich schwer, die ganzen Götter wiederzuerkennen.
    Klar ist auf jeden Fall, dass sie eindeutig dem Mahayana-Buddhismus zuzuschreiben ist und sie in der Art auch oft in Tibet zu sehen ist.
    Sorry, wenn ich Dir nicht besser weiterhelfen konnte.

    Ach ja, zum Bild: Die Umsetzung gefällt mir besser als bei den anderen, weil kein großer Schlagschatten zur Seite, sondern nur versteckt hinter der der Figur.

    LG Rebekka

Informationen

Sektion
Ordner Sachaufnahmen
Views 2.936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz