Zurück zur Liste
Brillenpinguin (Spheniscus demersus)

Brillenpinguin (Spheniscus demersus)

1.658 3

Rainer Harf


Premium (World), Hamburg

Brillenpinguin (Spheniscus demersus)

Der Brillenpinguin brütet hauptsächlich auf kleinen, den Küsten Namibias und Südafrikas vorgelagerten Inseln und nur an wenigen Stellen auch auf dem Festland. Die Mehrzahl der Brutplätze befindet sich an der afrikanischen Südwestküste, also am Ufer des Atlantiks; nur wenige liegen an Afrikas Südostküste und damit am Rand des Indischen Ozeans.
Gruppenweise brüten die Tiere an Land, und gruppenweise gehen sie auch auf die Jagd. Im Unterschied insbesondere zum Kaiserpinguin (Aptenodytes forsteri) und Königspinguin (Aptenodytes patagonicus) tauchen sie indes weder besonders tief, noch bleiben sie lange unter Wasser: Gewöhnlich finden sie ihre Nahrung in Tiefen von weniger als zwanzig Metern unter der Wasseroberfläche und bleiben selten länger als zwei bis drei Minuten unterge-taucht. Da der kalte und nährstoffreiche, aus dem Tiefenwasser der Antarktis kommende Benguelastrom die südwestafrikanische Küste umspült, braucht der Brillenpinguin bei der Nahrungssuche im übrigen nie weit zu schwimmen. In den meisten Fällen streift er während des ganzen Jahres in unmittelbarer Nähe seiner jeweiligen Heimatinsel umher und begibt sich kaum je auf das offene Meer hinaus.
Dieser Brillenpinguin stand etwas verdattert vor mir, als ich die Küste am Kap der Guten Hoffnung entlangstreifte und posierte geduldig für dieses Portrait.
(EOS-3; f = 2,8; 105 mm Festbrennweite; 1/100 s; Fuji Velvia)

Kommentare 3

  • Gaby Mense-Lyding 18. November 2002, 10:56

    Hat sich wirklich mächtig angestrengt der Gute, um sich in Position zu bringen und seine schöne Brust zu präsentieren ;-)
    Guter Bildaufbau ! Klasse Informationen zum Tier. Wirklich verwunderlich, daß der so still gehalten hat mit einem Menschen in seiner Nähe.
    Gruß
    Gaby
  • Detlef Liebchen 18. November 2002, 9:26

    So finde ich die Presentation absolut gelungen ... informativer Text und ein ansprechendes Portrait. Ich bin wirklich erstaunt, daß Du mit 105mm ausgekommen bist. Prima!

    Gruß Detlef
  • Martina Lange 17. November 2002, 21:54

    Ist schön, diese Vögel mal ohne die typische Zoo-Beringung zu sehen :-) Schönes Porträt mit auch farblich passendem, schön verschwommenem Hintergrund und gutem Bildaufbau. Pinguine sind einfach zu knuffig... an denen kann ich auch nie vorbei, ohne den Foto zu zücken. Irgendwie scheinen sie uns immer zuzuzwinkern :-)
    Viele Grüße, Martina