Zurück zur Liste
Boxer-Aufstand - Sie waren in der verbotenen Stadt

Boxer-Aufstand - Sie waren in der verbotenen Stadt

4.705 2

Helmut Wunder


Premium (Basic), Waischenfeld

Boxer-Aufstand - Sie waren in der verbotenen Stadt

Foto von der deutschen Expedition zur Niederschlagung des Boxeraufstandes in China.

Kommentare 2

  • Jani 24. März 2020, 18:42

    Die Boxer machten die Ausländer, in zweiter Linie die chinesischen Christen für die Störungen der natürlichen Umwelt und der sozialen Harmonie verantwortlich. Sie forderten, die Feinde Chinas mit Gewalt zu beseitigen, um diese Harmonie wiederherzustellen. Dabei traten sie als Unterstützer der herrschenden Qing-Dynastie (Mandschu-Dynastie) auf. Eine ihrer bekanntesten Parolen lautete: „Unterstützt die Qing und vernichtet die Fremden.“
    LG Johann
    • Helmut Wunder 24. März 2020, 18:57

      Ja, das war eine interessante Angelegenheit und als Stadthistoriker von Waischenfeld, ehrenamtlich, kannte ich den teilnehmenden Soldaten, der aus Waischenfeld stammte. Einige interessante Aufnahmen konnte ich von ihm sehen.
      Hezrlichen Dank für Deine hervorragenden Kommentare.
      LG Helmut